Alles Fake, Sex und Gewalt: Die Sendung mit dem Klaus und dem roten Elefanten
28.01.2022 In dieser Woche sprechen Sebastian Halm und Joachim Graf im Videopodcast über das ultimative Gin-Tonic-Rezept, über die schmutzigen Sex-Geheimnisse von Madonna - sowie über Fake News und Clickbaiting.
Propagandistische Verzerrungen des Sturms auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 und gefährlich falsche Gesundheitsinformationen rund um das Corona-Virus sind aktuell lediglich die aktuellsten Probleme von Fake News und Hate Speech. Aber es sind im Prinzip nur aktuelle Themen der gleichgebliebenen Systemfehler in Social Media (iBusiness: "Das defekte Web: Werden wir Querdenker und Hate Speech jemals wieder los?
).
Im Videopodcast entwickelt iBusiness-Analyst Sebastian Halm
zusammen mit Herausgeber Joachim Graf
ein Drei-Schalen-Modell des Fake-News- und Hate-Speech-Universums des Internets: Die populistische Politagenda zusammen mit ihren willfähigen Medienpartnern von Bild bis Focus Online bilden darin den innersten Kern. Darum schließt sich die Algorithmen-Schale der Erregungsökonomie - schließlich funktionieren Websites und Social Media nach dem Motto "Emotionen klicken gut".
Und die äußerste Schale bildet der Daten-Overload, den das Internet zur Verfügung stellt, die immer höhere Geschwindigkeit von Neuerungen bei gleichzeitig sinkender Bereitschaft von immer mehr Menschen, diese wachsende Wissensflut mit wissenschaftlichen Methoden zu verarbeiten. Wie Menschen, Unternehmen und Gesellschaften diesem Drei-Schalen-Modell begegnen, wer - neben der Politik - für eine Veränderung verantwortlich ist und warum gerade das Digitale eine besondere Herausforderung ist, klären die beiden im Videopodcast.
📹 | Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie ab sofort übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ . |
---|