Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Lösungsansätze von der Datenbereinigung bis zur Anreicherung und Vorschläge, wie neue Kunden letztendlich gewonnen und betreut werden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

Lifecycle-E-Mail-Marketing: Vom Erfolg überzeugt, aber nur geringe Umsetzung

07.08.12 CRM-gestütztes EMail-Marketing auf der Datenbasis des Customer-Lifecycle liegt im Trend. 90 Prozent der Online- und EMail-Marketing-Manager in deutschen Unternehmen sind vom Erfolg von Lifecycle-E-Mail-Marketing überzeugt.

Sie sind der Überzeugung, dass an den Kundenlebenszyklus angepasste EMail-Kampagnen wesentlich relevanter für die Empfänger sind und über 70 Prozent der Lifecycle-Versender beobachten eine eindeutige Performance-Steigerung. Doch für die Performance macht die neue Strategie weniger aus: Nur 28 Prozent konnten signifikante Umsatzsteigerungen auf ihre Lifecycle-Strategie zurückführen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Das sind die Ergebnisse der Umfrage 'Lifecycle E-Mail-Marketing - Zukunft oder Realität im deutschen Kundendialog' von Ecircle zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , an der knapp 200 Online- und EMail-Marketing Manager teilgenommen haben.

Erstaunlich ist, dass nur 56 Prozent der versendenden Industrie nach eigener Angabe wichtige demografische Daten zur Personalisierung ihrer EMail-Kampagnen erheben. Interessen und Präferenzen werden sogar nur von 35 Prozent abgefragt. Damit ist eine Segmentierung und deutliche Relevanz-Steigerung künftiger Kampagnen ausgeschlossen. Außerdem segmentieren die meisten Befragten ihre Kundendatenbanken nicht oder nur durch sehr eindimensionale ABC-Einteilungen, wobei Kunden mit hohem Potential einfach aus dem Raster fallen können.

Nur 13,7 Prozent der Befragten integrieren E-Mail- und E-Commerce-Software, um die Daten aus dem Shopsystem komfortabel für gezielte E-Mail-Kampagnen zu verwenden. Bei der Konvertierung von Warenkorb-Abbrechern wird das Versäumnis noch deutlicher - nur 12,5 Prozent der Marketer versuchen diese hochinteressante Zielgruppe per E-Mail doch noch vom Kauf zu überzeugen.

Die am häufigsten umgesetzte E-Mail-Lifecycle-Strategie sind mit über 80 Prozent Willkommensserien, die neue E-Mail-Subscriber mit einer automatisierten Reihe von E-Mails begrüßen und beispielsweise durch spezielle Neukundenangebote erfolgreich binden. Anniversary-Serien wie Geburtstags- oder Namenstagsmailings und Reaktivierungsprogramme für inaktive E-Mail-Adressen nehmen Platz zwei oder drei ein.

(Autor: Joachim Graf )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.08.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?