Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Local Social SEO: Wieso Google sein Places in Plus integriert

31.05.2012 Suchmaschinengigant Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beendet sein lokales Branchenbuch Places zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und lässt es im sozialen Netzwerk Plus aufgehen. Nutzer können unter dem Button Plus Local zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser direkt im sozialen Netzwerk Bewertungen abgeben - und zwar über die vergangenes Jahr von Google akquirierte Bewertungsplattform Zagat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Außerdem lassen sich Fotos hochladen oder ein Ort über den +1-Button teilen.

Mit dem Schritt dürfte Google zum einen seinem sozialen Netzwerk Plus neues Leben einhauchen, da die lokale Suche den Nutzer ab jetzt zum Plus-Eintrag eines Unternehmens führt.
Lokales SEO auf den Google-Plattformen wird damit außerdem näher an das Social Media Marketing gerückt - der Wert von Empfehlungen und Marketing mit viralem Charakter steigt, aus Local SEO und Social SEO wird zunehmend Local Social SEO - Verlinken verliert als Währung weiter an Wert gegen das soziale Signal des Likens oder des Sharens.
Der Wert eines gepflegten Local-Eintrags gewinnt weiter an Bedeutung, da die Kommunikation über Orte größere Viralität und soziale Dynamik gewinnt - die Konsequenzen von ungepflegten lokalen Profile Relation Browser werden deutlich weitreichender werden als ohnehin schon.


Mit der Integration des lokalen Eintrags ins soziale Netzwerk erfüllt sich nur einer der Social SEO-Trends, die sich beim Launch von Plus Relation Browser abzeichneten.

  • Die Integration weiterer Dienste wird folgen. Attraktiv erscheint unter anderem die Option, die Google-Warensuche im stationär verfügbaren Angebot Relation Browser direkt über Plus durchsuchbar und teilbar zu machen.
  • Je reichhaltiger die Funktionen sind, die Plus-Unternehmensseiten besitzen, desto näher rückt die Plus-Seite in die Nähe einer eigenständigen Homepage: Der Betreiber ist immer weniger auf andere Dienste außerhalb des Google-Kosmos angewiesen und der Nutzer hat immer weniger Veranlassung das Ökosystem der Suchmaschine zu verlassen.
  • Dies hat die Konsequenz einer steigenden Verweildauer bei Google, die sich entsprechend auf diee Preise im SEA auswirken dürfte, sollte dieser Plan aufgehen: Bezahlte Werbung im Google-Netzwerk wird im Wert steigen, je länger sie gesehen wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: