Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Studie: 3D-Druck macht Produzenten flexibler

14.07.16 Eine Befragung von Industrieunternehmen zum Thema 3D-Druck zeigt, dass fast jedes Unternehmen sehr hohes Potenzial in dem Druckverfahren für die Fertigung und Logistik sieht.

 (Bild: Pearls)
Bild: Pearls
Ein selbst entworfenes Smartphone, Ersatzteile für Flugzeugtriebwerke oder sogar menschliche Organe auf Knopfdruck: Was vor einigen Jahren noch wie Science Fiction klang, ist mit innovativen 3D-Druckverfahren heute schon möglich - und bietet riesige Chancen für die Fertigung und Logistik. Welche Vorteile sich Unternehmen konkret von der neuen Technologie versprechen, hat der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer repräsentativen Befragung ermittelt.

Welche Vorteile sehen die Unternehmen

9 von 10 Industrieunternehmen (89 Prozent) versprechen sich Vorteile vom 3D-Druck.
  • 66 Prozent der Befragten Unternehmen sehen den Vorteil in der Möglichkeit, "individualisierte Produkte" herzustellen.
  • 63 Prozent erwarten vom 3D-Druck insgesamt eine "größere Flexibilität in der Produktion".
  • 23 Prozent sehen eine weitere Qualität in der "Freiheit im Design".
  • 9 Prozent erhoffen sich einen Vorteil bei der Reduzierung der Vorratslagerung.
  • 4 Prozent versprechen sich den Vorteil der Gewichtsreduktion.
Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Befragung, die Bitkom Research zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 559 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt. Sie wurden gebeten, maximal zwei der wichtigsten Vorteile des 3D-Drucks zu nennen.

(Autor: Valerie Tuyisabe )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 14.07.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?