In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie umgehen einen Überblick über das gesamte System im Unternehmen erhalten und tickende Software-Zeitbomben in der Architektur identifizieren.
Jetzt kostenlos anmelden
In dieser Session erfahren Sie, wie Sie mit einer Sales-Enablement-Plattform alle Teams und Systeme auf einen Nenner bringen sowie Sales und Marketing konsequent auf Kunden und ihre Erwartungen ausrichten.
Hier kostenlos teilnehmen
Wie Produktvideos in Onlineshops den Umsatz ankurbeln
Bild: Microsoft
Im ständig dichter werdenden ECommerce-Markt wird es für Händler immer wichtiger, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Und das können sie nicht zuletzt über die bildliche Darstellung ihres Sortiments.

Produktvideos machen Spaß, werten für den Onlinehändler die Präsenz auf, lenken den Fokus der Besucher auf besondere Produkte und können Händler- und Herstellerkompetenzen in Sachfragen unter Beweis zu stellen. Auch die Qualität der Waren lässt sich per Video in Szene setzen. "Angenommen, Sie verkaufen Sekundenkleber", skizziert Tradoria-Mitarbeiter Bernd Hein 'Bernd Hein' in Expertenprofilen nachschlagen ."Ein Film, in dem Sie zeigen, dass ein Eisengewicht bereits nach kurzer Kontaktzeit fest mit seinem Gegenstück verbunden ist, oder dass der Kleber zwischen zwei Glasscheiben kristallklar aushärtet, überzeugt schneller als tausend lobende Worte."

Produktvideos für den Anfang

Shopanbieter, die die Darstellung der Waren interessanter gestalten wollen, sollten im ersten Schritt darüber nachdenken, die klassischen Produktvideos einzusetzen. Hersteller geben nicht selten solche Filme in Auftrag. Darin ist oft lediglich das Produkt zu sehen. Unter Studiobedingungen zoomt die Kamera auf die Details, eine Stimme aus dem Off erklärt die Bedienung oder die besonderen Qualitäten. Etwas aufwendiger gestaltete Filme binden auch eine Darstellerin oder einen Darsteller ein, der die Funktionen erläutert und die Handhabung demonstriert. Der Vorteil für Händler liegt in dem zusätzlichen Service, mit dem sie ihre Kunden positiv überraschen. Sie sind dann nicht allein auf eine Bedienungsanleitung in Textform beschränkt - die häufig nicht alle Fragen zufrieden stellend beantworten kann. Der Nachteil dieser vorgefertigten Videos: Sie tragen nicht unbedingt zur Individualisierung des Shops bei, denn alle Mitbewerber können theoretisch denselben Clip auf

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?