Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Ihr Team produziert viel Onlinecontent - aber die Sichtbarkeit lässt zu wünschen übrig? Trotz definierter Keyword-Strategien scheitert Ihre Agentur beim SEO-Erfolg? Der Vortrag zeigt, wie Sie Tools und Ressourcen wirklich erfolgreich einsetzen, um Ihre Texte sichtbar zu machen. Jetzt kostenlos anmelden.
Programm ansehen
In einer Zeit, in der die Markentreue der Kunden zunehmen sinkt, müssen Unternehmen Customer Experiences von beispielloser Relevanz erschaffen, um Kunden erfolgreich zu gewinnen, bedienen und zu binden. Erfahren Sie, wie Sie relevante und vernetzte Erlebnisse schaffen, die einen wahrnehmbaren Mehrwert für den Kunden bieten. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.
Programm ansehen
Wie man das  Marketing-Potenzial von Corporate Blogs richtig nutzt
Bild: Microsoft
Blogs sind mittlerweile der deutlichen Mehrheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer (77 Prozent) ein Begriff. Fast jeder zweite Onliner (45 Prozent) liest Blogs, und sind 15 Prozent sind aktive Weblog-Nutzer. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Im dem aktuellen Ranking der beliebtesten Weblog-Typen liegen Corporate Blogs auf Platz drei, hinter Online-Tagebüchern und Fotoblogs. Rund 28 Prozent der befragten Blog-Nutzer geben an Corporate Blogs zu besuchen. Hochgerechnet auf die gesamten Internet-Nutzer bedeutet das, dass immerhin 13 Prozent aller deutschsprachigen Nutzer Corporate Blogs lesen. Damit haben Corporate Blogs ein enormes kommunikatives Potenzial. Den Studienautoren zufolge ist es daher nahe liegend, dass Unternehmen Corporate Blogs als Marketing- und Kommunikationskanal einsetzen.

Der Studie zufolge liegt der Anteil der Männer unter den Corporate-Blog-Besuchern bei 70 Prozent. Das sind 10 Prozentpunkte mehr als unter den durchschnittlichen Weblog-Nutzern. Corporate Blog-Nutzer findet man vor allem in Altersgruppen ab 30 Jahre. Weiterhin weist diese Nutzergruppe ein hohes Bildungsniveau auf: Der Anteil der Abiturienten ist mit rund 60 Prozent. 20 Prozent der Corporate Blog-Besucher verfügen über einen Universitätsabschluss.

Gefragt nach ihrer Meinung zu Corporate Blogs, äußern sich die Weblog-Besucher positiv. So geben 30 Prozent an, dass Unternehmens-Blogs dazu beitragen können, den Dialog mit dem Kunden zu verbess

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?