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Digitale Außenwerbung bei Nacht in Berlin (Bild: Ströer Digital)
Bild: Ströer Digital
Digitale Außenwerbung bei Nacht in Berlin

Interaktiv-Trends 2018/2019 (9): DooH - Die digitale Plakat-Revolution

03.01.2018 - Es ist der einzige digitale Werbemarkt, der nicht sein analoges Pendant kannibalisiert, sondern ergänzt: Für viele Marketingexperten ist Digital out of Home das nächste große Ding - und tatsächlich hat das digitale Plakat enormes Potenzial, gleich den Agenturmarkt mit durcheinanderzuwirbeln.

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TL;DR
Die Eroberung des DooH-Marktes ist nicht das Ding der Agenturen
Der digitale Out-of-Home-Markt gilt unter Marketingexperten als das heiße Ding der kommenden Jahre: Ein Wachstumsmarkt, der nicht bestehende Plakatflächen kannibalisiert, sondern ergänzt und so zusätzliche Reichweiten schafft. Und die Entwicklungen der jüngsten Zeit setzen diese Prognose ins Recht:
  • Städte lassen neue DooH-Flächen aus dem Boden sprießen, so schafft Zürich 25 neue DooH-Flächen, der Düsseldorfer Flughafen baut seinen Bestand an digitalen Plakaten aus und Chemnitz pflastert Straßenränder mit DooH-Werbung.
  • Ströer übernimmt mit Neo Advertising zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen als Marktpionier angesehenen Dienstleister für DooH und mit der UAM Media Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen lokalen (D)OOH-Anbieter.
  • In Außenwerbungs-Unternehmen erweist sich DooH als Umsatztreiber, Start-ups wie die DooH-Firma Screen24, übertreffen die Wachstumsprognosen.
Aktuell ist der deutsche Out-of-Home-Markt zu etwa 21 Prozent digital, in 2019 werden es 30 sein, so sagt Thomas Koch‘Thomas Koch’ in Expertenprofilen nachschlagen , geschäftsführender Gesellschafter der auf DooH spezialisierten Mediaagentur TKD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : "Aktuell haben wir zweistellige Wachstumsraten - in den USA und England liegt der digitale Anteil im Out-of-Home bereits bei um die 40 Prozent." Koch geht davon aus: "Der Papierplakat-Markt bleibt trotz der steigenden Zahl digitaler Screens stabil, Digital-out-of-Home ersetzt also nicht Papier, sondern schafft einen neuen Markt daneben."

Manche DooH-Experten gehen all

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