Zum Dossier Paid Content
Marktplätze vs Spezialisten: Wer am Black Friday die Nase vorn hat
20.11.2018 Kleine und mittlere Händler widersetzen sich am Black Friday der Vormachtstellung von internationalen Marktplätzen: Eine europaweite Studie von Ingenico und YouGov zeigt, auch kleinere und Nischenhändler haben am Black Friday gute Karten.
Laut Studie sind die Deutschen skeptisch bei Rabatten: 42 Prozent glauben, die Händler trieben absichtlich die Preise hoch, um Rabatte zu gewähren. Und 43 Prozent freuen sich auf besonders große Rabatte (mehr als 10 Prozent) bei teuren Waren von über 100 Euro. Die Mehrheit der Kunden mag zwar Schnäppchen, aber so sehr auch wieder nicht, dass sie dafür große Anstrengungen aufwenden wollen, um das beste Angebot zu finden. 15 Prozent melden sich immerhin beim Newsletter an, um die besten Angebote zu bekommen. In den sozialen Medien suchen nur sechs Prozent nach den besten Angeboten, genauso wie sich lediglich sechs Prozent den Wecker am frühen Morgen stellen, um ein bestimmtes Angebot zu ergattern.