Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
 (Bild: MichaelGaida/Pixabay)
Bild: MichaelGaida/Pixabay

Marktplatzstrategie: Wie Ottos neue Ausrichtung funktioniert - oder nicht

29.05.2017 - Otto muss stark wachsen, um nicht den Anschluss an die ECommerce-Spitze zu verlieren. Nun soll's eine Plattform-Strategie richten. Wird Otto damit zu einem zweiten Amazon? iBusiness hat die Stärken und Schwächen der neuen Ausrichtung durchleuchtet - und zeigt, ob andere Händler davon profitieren.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Otto muss wachsen, um auch in Zukunft noch zur Spitzengruppe zu gehören. Die Plattformstrategie ist daher klug gewählt - birgt aber auch große Risiken.
Kann digitale Transformation überhaupt gelingen? Es gibt Skeptiker, die darauf verweisen, dass es kein Beispiel eines großen Konzerns gibt, dem dies bislang gelungen ist. Egal ob Automobile, Handel oder Entertainment-Industrie: Immer sind es neu gegründete Disruptoren, die den Markt aufmischen. Die etablierten Unternehmen sind immer die getriebenen, nie die Taktgeber.

Ausgerechnet der Traditionsversender Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist angetreten, das Gegenteil zu beweisen: Mit beispiellosem Ehrgeiz will der neue Vorstandschef Alexander Birken ‘Alexander Birken’ in Expertenprofilen nachschlagen die Gruppe ins digitale Zeita

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: