Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Umsätze im mobiles Web 2.0 steigen auf 22,4 Milliarden US-Dollar
15.05.2008 Ein enormes Wachstumspotenzial schlummert im mobilen Web 2.0, so eine aktuelle Studie. Zudem bestätigt die Untersuchung den Trend zu Mobile Social Networks und Location Based Services.
Besonders standortbezogene Dienste (Location-Based-Services) bieten sich demnach für die Integration in soziale Netzwerke an. Denn zu wissen, wo Nutzer befinden und welche Interessen sie haben, ist sowohl für Internet-Freunde, als Werbetreibende interessant. Allerdings erfordert das mobile Web 2.0 noch Entwicklungsarbeit, den sich Service-Providern und Hardware-Entwicklern stellen müssen. Provider müssen über werbefinanzierte Angebote und profitable Partnerschaften mit PC-basierten Internetfirmen nachdenken. Handy- und PDA-Hersteller müssen die Software-Unterschiede zwischen ihren Systemen überbrücken, um eine universelle Anwendbarkeit der mobilen Web 2.0-Anwendungen zu ermöglichen.
Umsätze im mobilen Web 2.0 können vor allem aus Service-Dienstleistungen erzielt werden, mobile Internet-Werbung kommt erst an zweiter Stelle, allerdings mit wachsender Tendenz.
