Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Ken Ohyama Flickr)
Bild: Ken Ohyama Flickr
Bild: Ken Ohyama Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa

ECommerce-Trend 3: Von relevanten Daten hin zu Data-Science in Echtzeit

12.06.2015 - Wer die wichtigen eingehenden Daten Relation Browser zu lesen versteht, wird sich langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
Page Views, Klicks, Wettbewerber-Preise, Bestellmengen, Kaufabbrüche oder Retourenraten - Onlinehändler werden täglich mit großen Datenmengen konfrontiert. "Wer diese zu lesen versteht, wird sich langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen können", prognostiziert Susanne Henatschel, Unternehmenssprecherin des Preisvergleichers Idealo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Entscheidend für den Erfolg ist neben dem Verarbeiten großer Datenmengen vor allem die Fähigkeit, aus ihnen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mittels intelligenter Datenauswertung ließe sich "die eigene Effizienz deutlich erhöhen", indem beispielsweise "Nachfrageentwicklungen antizipiert und darauf aufbauend Lagerbestände, Bestell- und Preisbildungsprozesse optimiert werden. Andererseits lassen sich Angebote besser auf den einzelnen Kunden zuschneiden. Große Herausforderung für Idealo: "Verbrauchern das sichere Gefühl zu vermitteln, dass ihre Daten nicht missbraucht, sondern zu ihrem Vorteil genutzt werden".

Für den Ecommerce-Experten Christian Otto Grötsch von dotSource steht fest, das dem digitalen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: