(Bild: SXC.hu/Natalia Z)
Bild: SXC.hu/Natalia Z

Googles gefährliche ECommerce-Strategie

15.12.2010 - Betreiber von Preisvergleichsportalen haben Angst. Davor, dass Google ihnen das Geschäft wegschnappt. Ein Szenario, das durchaus realistisch ist. Doch auch andere ECommerce-Branchen könnten unter den zunehmenden ECommerce-Aktivitäten von Google leiden. Ein Blick in eine mögliche Zukunft.
von sr
Ob nun das kürzlich gestartete Fashion-Portal Boutiques zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der brandneue eBookstore zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder die geplatzte Groupon-Übernahme: In diesen Tagen macht Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser regelmäßig mit Aktivitäten auf sich aufmerksam, die mit dem Brot-und-Butter-Geschäft des Suchmaschinengiganten kaum noch etwas gemein haben. Stattdessen macht sich eine Entwicklung bemerkbar, die iBusiness bereits im Frühsommer prognostiziert hatte: Google entdeckt das ECommerce-Geschäft. Auch wenn das Unternehmen selbst das ein wenig anders sieht.

"Unser "Brot-und-Butter-Geschäft" ist es, Nutzern die bestmöglichen Antworten auf ihre Fragen zu liefern", argumentiert Google Deutschland. "Die beste Antwort ist aber nicht unbedingt immer eine Liste von zehn blauen Links. Sowohl der eBookstore als auch Boutiques.com sind also sehr wohl Teil unseres Brot-und-Butter-Geschäfts." Gleiches gelte für die Google-Produktsuche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die bereits seit April 2007 angeboten wird.

Für deutsche Onlinehändler ist

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: