Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Offline und Online - bislang Lichtjahre getrennt - nähern sich an (Bild: astronomy.net.ua)
Bild: astronomy.net.ua
Offline und Online - bislang Lichtjahre getrennt - nähern sich an

Branchenreport Tourismus: Paralleluniversen auf Annäherungskurs

15.07.2013 - Fehlende Verzahnung der Vertriebswege, Rabattschlachten, austauschbare Angebote und mangelnde Usability: Der Online-Tourismusmarkt fährt zwar auf Wachstumskurs, aber mit angezogener Handbremse. Als Turbo könnte sich vor allem ein Kanal erweisen.
Auch in diesem Sommer verreist wieder gut jeder zweite Deutsche (53,8 Prozent) und wird dafür rund 1100 Euro ausgeben. Jeder zehnte Urlauber ordert laut Bitkom Reiseleistungen "grundsätzlich im Web".

Auch Michael Buller , Vorstand des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR)   frohlockt für die Online-Reisebranche: "Wir wachsen weiter zweistellig." Konkrete Zahlen zu Umsatz und Wachstum liefert aber kaum jemand. Marktgrößen wie Booking  , Unister  , HRS   und Expedia   vermelden überhaupt keine Umsatzzahlen.

Zudem sind Jubelmeldungen, denen zufolge schon die Hälfte der Reisbuchungen online getätigt würden, relativ zu betrachten, erklärt Mark Schumacher ,

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: