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Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Und wer davon sind die Kunden? (Bild: CC0 / Pixabay / ralph)
Bild: CC0 / Pixabay / ralph
Und wer davon sind die Kunden?

Trends im Zielgruppen-Marketing: Sieben Fehler, die jede Marke macht

06.02.2017 - 'Männlich, 40...' - und das war's schon: Viele Unternehmen kennen ihre Zielgruppe kaum. Tools bleiben ungenutzt, Umsatz wird verschenkt. Wie man gängige Fehler in Zukunft vermeidet - und sein Zielgruppen-Marketing für die Zukunft ausrichtet.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Produkt und Zielgruppe sind Einheiten. Kein Platz ist da für unvollständige Analysen, Abteilungsdenke, abwesende Datenstrategien
Es gibt Fehler, die offenbar alle machen. Den Eindruck gewinnt man, wenn man mit Consultants und mit allen Wassern gewaschenen Marketing-Entscheidern redet. Beispiele dafür gibt es genug:
  • Da spricht die Marketingabteilung nicht mit dem Vertrieb und der Vertrieb nicht mit der Entwicklung und die Entwicklung nicht mit dem Marketing.
  • Kennzahlen werden rein willkürlich festgelegt, statt nach intensivem Nachdenken über das Unternehmensziel. Moment, hat da jemand "Ziel" gesagt?
  • Das anvisierte angebliche Unternehmensziel endet oft bei "mehr Likes", "mehr Klicks" und "mehr Besuchern" statt bei etwas Substanziellem wie 'Umsatz' - wenn denn überhaupt ein Ziel definiert worden ist.
Und dann gibt es noch den Klassiker:
  • Unternehmen kennen ihre Zielgruppe überhaupt nicht oder aber denken: 'Geschlecht plus Alter' wäre eine Zielgruppendefinition.
Das Zielgruppenproblem zieht sich durch alle Unternehmen, große wie kleine. Elke Gigante‘Elke Gigante’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Online Marketing Manager beim Direktmarketing-Dienstleister Panadress zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hat vor allem mit großen Unternehmen zu tun: "Wenn Unternehmen Direkt-Marketingmaßnahmen planen, verfügen die Unternehmen oft nur über Ihre eigenen Merkmale, wie Alter -Geschlecht und Kaufverhalten der eigenen Produkte.". Tatsächlich gehe Zielgruppendefinition weit darüber hinaus, doch oft haben die Unternehmen hier weniger Erkenntnisse parat

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