Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Erfolgreiche 1:1-Kommunikation mit dem Kunden wird in einer vernetzten digitalen Welt für Unternehmen immer wichtiger. Die Virtuelle Konferenz zeigt neue innovative Techniken & erfolgreiche Konzepte.
Zur Virtuellen Konferenz 'Innovationen in Kundenkommunikation und -Dialog'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 05/2017

29.05.17 Dialogmarketing, Commerce, Agenturen und Lead-Strategien stehen im Fokus dieser Ausgabe. Wir enthüllen 11 Dialogmarketing-Trends, ranken die größten Contact-Center für Mail, Chat und Social Media und beschäftigen uns mit Lead-Nurturing und den Lead-Marketing-Trends für den B2B-Commerce. Ausserdem messen wir die Größen des B2B-Markts sowie des Agentur-Markts in Deutschland, beschäftigen uns mit Agenturstrategien, SEO-Perspektiven und dem ECommerce-Umsatz von Deutschlands größten Handelskonzernen. Außerdem geht es um Preis-Strategien, Publishing-Trends, Smart Logistics, das digitale Wirtschaftsklima, die EU-Datenschutz-Grundverordnung und Eventmarketing-Strategien.

Flirtende Schokolade und andere (scheinbar) selbst kommunizierenden Produkte zeigen, wie sich das Content-Marketing verändert
Bild: Lindt

Wackaging: Der neue Trend im Content-Marketing

Erst kam die Zielgruppe. Dann kamen die Personas, gefolgt von der Personalisierung. Als nächstes kommt das 1:1-Marketing. Diese Personalisierungsoffensive wird künftig von einem neuen Content-Format begleitet, das heute schon im Kühlregal zu sehen ist.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Public Domain

Warum der Agentur-Markt an seine Wachstumsgrenze stößt

Eine detaillierte iBusiness-Sonderauswertung der Datenbasis zum Internetagentur-Ranking zeigt, woher die Umsätze aus dem deutschen Agentur-Markt stammen, wo investiert wird, brachliegendes Potenzial vorhanden ist und was den Agenturen Sorgen bereitet.
Weiterlesen
B2B Lead Nurturing hat größeres Potenzial als sein B2C-Pendant, hängt auf einigen Feldern aber hinterher.
Bild: 089photoshootings/pixabay/CC0

B2B-Commerce: Fünf Lead-Marketing-Trends für 2018

B2B-Lead-Nurturing und Bestandskunden-Pflege werden immer mehr B2C-Werkzeuge und -Strategien adaptieren. Unterdessen opfern die Publisher ihre Leads dem Programmatic-Gott. Fünf Trends für 2017/2018.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / CC0

Ranking: ECommerce-Umsatz von Deutschlands größten Handelskonzernen

Eine Untersuchung der Online-Umsätze der größten deutschen Handelskonzerne belegt: Noch immer liegen die ECommerce-Umsätze von Edeka, Rewe, Aldi und Co. im Promille-Bereich. Doch es gibt Ausnahmen.
Weiterlesen
Lead Nurturing befasst sich mit allen Kontakten, die sich bereits an irgendeiner Stelle im Marketing Funnel befinden - bis hin zur Reaktivierung alter Bestandskunden.
Bild: PrebenGammelmark/Pixabay/CC0

So geht's: Wie Shops mit Lead Nurturing den Umsatz optimieren

B2C-Lead-Nurturing soll möglichst effektiv das Meiste aus dem herausholen, was Shops schon haben, statt große Marketing-Budgets für die Neukundenakquise zu verwenden. So meiden Shops Fallstricke und ein Blick in die Lead-Nurturing-Zukunft.
Weiterlesen
Bild: call-center.net

Rankings: Das sind die größten Contact-Center für Mail, Chat und Social Media

Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter in Deutschland für E-Mail und Social Media, für Post, Telefon und Chat.
Weiterlesen
Identische Produkte, gleicher Marktplatz, vergleichbarer Service: Im Internet entscheiden sich Händler oft nur im Preis. Mit automatisierten Repricing-Tools wird der Wettbewerb nun noch schärfer.
Bild: Aral.de

Von Tanken und Telcos lernen: Die besten Preis-Strategien für Crosschannel-Handel und E-Commerce

Der Preiswettbewerb im Internet ist hart - aber zu gewinnen. Schließlich stehen Onlinehändler nicht allein vor dem Problem der totalen Vergleichbarkeit. iBusiness zeigt, was Händler von anderen Branchen lernen können.
Weiterlesen
Junges Mädchen im Jahr 2027 beim Posten eines Status-Updates (Standbild aus dem Traum eines Facebook-Managers)
Bild: Pexels/cc0/Pixabay

VR- und AR-Zukunft: So will Facebook die künstlichen Welten kontrollieren

Facebook setzt auf Augmented- und Virtual Reality als Zukunftstechnologien. Ab sofort wird der Web-Gigant knallhart versuchen, AR- und VR-Apps durchzusetzen. Fünf Felder, wo ihm das gelingen wird. Und fünf, wo er scheitern muss.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Public Domain

Umfrage: Wie sich Deutschlands Agenturen strategisch ausrichten

Angesichts der immer stärkeren Granularisierung des digitalen Marketings und gleichzeitig immer stärkerer Vernetzung aller Abteilungen innerhalb der Kundenunternehmen stehen Agenturen zunehmend vor der Herausforderung, sich für einen Weg zu entscheiden. Wie sich Agenturen in den kommenden Jahren ausrichten, hat iBusiness in einer Umfrage ermittelt.
Weiterlesen
Sichtbare Trends im Publishing gibt es weniger als langsame Erosionen bestehender Geschäftsmodelle
Bild: fotshot/CC0/Pixabay

EBook-Wiedergeburt, Roboter, neue Märkte - Sieben Publishing-Trends für 2018

Künstliche Intelligenz verändern Redaktionen, Selfpublishing und traditioneller Buchmarkt verschwimmen - und das E-Book wandert in die Browser: Sieben Publishing-Trends zwischen Content, Marketing, Digitaldisruption und totem Baum.
Weiterlesen
Dunkle Materie und Dunkle Energie sind das, was unser Universum ausmachen - aber bislang fast völlig unerforscht sind (Dreidimensionale Karte einer Verteilung Dunkler Materie anhand von Messergebnissen mittels Gravitationslinseneffekts des Hubble-Weltraumteleskops)
Bild: Richard Massey unter GNU-FDL
Bild: Richard Massey

Studie Digitaldienstleister in Deutschland: Agenturen, Umsatz, Marktvolumen

Knapp 53 Milliarden Euro ist der interaktive Dienstleistungsmarkt in Deutschland schwer. Die Top250 des Internetagenturrankings holen nur einen Bruchteil davon. Unsere Studie wirft einen Blick in die dunkle Materie der Interaktiv-Wirtschaft.
Weiterlesen
Bild: Alexas_Fotos / Pixabay.com

Analyse Smart Logistics: Zukunftsaussichten der Lieferkonzepte

Händler und Logistiker suchen nach zukunftsfähigen Zustellkonzepten. Denn nur mit klugen Alternative für die Letzte-Meile-Lieferung lassen sich ECommerce-Wachstum, Urbanisierung und Umweltschutz in Einklang bringen.
Weiterlesen
Bild: Martin Kraus/pixelio.de (bearbeitet)

Wirtschaftsklima-Erhebung: Wie die Branche Richtung Hype steuert

Richtig gut geht es derzeit den deutschsprachigen Interaktiv-Dienstleistern. Das interaktive Wirtschaftsklima spiegelt eine so gute Branchenstimmung wider wie schon Jahre nicht mehr: Die Branche ist mit der Marktentwicklung sehr zufrieden. Drei Geschäftsfelder treiben den Markt.
Weiterlesen
Immer noch eine dunkle Wolke vor der SEO Sonne - Blackhat ist nach wie vor ein Problem für seriöse Dienstleister. Und umgelehrt könnten manche unbeabsichtigt zu Blackhats werden, bleiben sie bei ihren Methoden.
Bild: Pixabay CC0/Myriams-Fotos

Von Manipulation bis Marketing: Wie der deutsche SEO-Markt wirklich aussieht

Google nimmt Black-Hat-SEO mit Updates erfolgreich unter Beschuss. Die Folgen: Bald dürften seriöse Anbieter in den Spam-Bereich rutschen. Wenn sie nichts dagegen tun. Vier Szenarien für die SEO-Zukunft.
Weiterlesen
Bild: Franz Mairinger/pixelio.de

Marktstudie: So groß wird der deutsche B2B-Commerce 2020

Schon im Jahr 2018 erreicht der B2B-Commerce in Deutschland die Marke von einer Billion Euro. Das geht aus der iBusiness-Marktstudie hervor. Vor allem zwei Faktoren sind für das starke Wachstum verantwortlich.
Weiterlesen
'Das ist komisch, Schwester - laut der Experten sollte der Patient schon lange tot sein:'
Bild: Stefan_Schranz / CC0

Welche Überlebenschance SEO in Zukunft noch hat

Der Patient 'Technisch-operatives SEO' ist tot? Hah! Der erfreut sich bester Gesundheit. Denn ausgerechnet Google hat sein Leben gerettet, ihn dabei aber auch verändert. Zukunft und Marktbedeutung eines nicht Totzukriegenden.
Weiterlesen
Agenturen müssen auf die richtigen Dienstleistungen setzen, wenn sie auch in Zukunft gefragt sein wollen.
Bild: StartupStockPhotos / pixabay.com

Marketingstudie: Was Unternehmen selber tun, was sie an Agenturen outsourcen

Welche Dienstleistungen wollen Shopbetreiber und Marketer in Zukunft an Agenturen abgeben? Welche Wachstumsfelder bieten sich? Und welche Marketingbereiche sollen vermehrt intern abgewickelt werden? iBusiness hat bei Werbungtreibenden nachgefragt.
Weiterlesen
Kaum eine erfolgreiche Agentur ist heute noch dort in der Interaktivbranche zuhause, wo sie vor fünf oder zehn Jahren wohnte: Manche Geschäftsmodelle sind komplett neu verortet worden.
Bild: qimono/Pixabay/CC0

Der Geschäftsmodell-Shift: Wie Agenturen künftig ihr Geld verdienen

Die Geschäftsmodelle der Agenturen sind andere als früher. Kaum ein langfristig denkender Dienstleister setzt noch auf operatives Dampfmarketing, um zu überleben. Die iBusiness-Analyse zeigt die Markträume für Interaktivagenturen
Weiterlesen
Bild: sasint/Pixabay

11 Dialogmarketing-Trends für die Interaktivbranche

Dialogmarketing wird in Zeiten zunehmender Werbesättigung an Bedeutung gewinnen. Aber auch Dialogmarketer müssen sich auf höhere Ansprüche und neue Anforderungen der Nutzer einstellen. 11 Trends zeigen, wie sich Agenturen und Online-Marketer im Dialogmarketing auf die Zukunft einstellen müssen.
Weiterlesen
Bild: TBIT/pixabay

EU-Datenschutz-Grundverordnung: Was Shopbetreiber jetzt tun müssen

Bis Mai 2018 müssen die neuen Richtlinien der europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union umgesetzt sein. Was das für Onlinehändler heißt und was sie bereits jetzt tun sollten, hat iBusiness zusammengefasst.
Weiterlesen
Bild: Mydays

Eventmarketing-Strategien: Wie Sie Kunden und Mitarbeiter zu Fans machen

Die Zeiten sind vorbei, in denen Interaktivevents noch verrückter, ausgefallener, pompöser sein mussten. Denn Manager, Entscheider und Journalisten sind partytechnisch verwöhnt. Deshalb braucht es eine neue Strategie, die Events wieder spannend und erfolgreich macht - und zu dem, was sie eigentlich sein sollten: Zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen. Zehn Tipps zeigen, wie Sie Ihre Ziele in ein Event umsetzen.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks