Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Silver Surfer erstmals stärkste Altersgruppe im Internet

von UKL

20.09.2006 (iBusiness) Die demographische Entwicklung zeigt nun auch erste Auswirkungen im Internet: Laut einer Studie sind mittlerweile 57 Prozent der Deutschen online, dabei bilden die Silver Surfer (50plus) erstmals die stärkste Altersgruppe im Internet.

 (Bild: )
Bild:
Was die allgemeine Online-Nutzung betrifft, so hat das Internet in Deutschland laut den aktuellen von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung   (AGOF) erhobenen Zahlen zur Internet Facts 2006-I inzwischen eine Reichweite von 57 Prozent. Damit sind 37,20 Millionen Menschen beziehungsweise 57,2 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren im Netz (65,07 Millionen). Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums von Januar bis März diesen Jahres waren 55,3 Prozent der Deutschen online, laut AGOF   zählen damit 35,98 Millionen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums.

Nach wie vor sind laut AGOF mehr Männer im Netz als Frauen (55,9 Prozent Männer, 44,1 Prozent Frauen), wobei jedoch in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind. Fasst man die Altersgruppen 50-59 Jahre, 60-69 Jahre oder 70 Jahre und älter zusammen, dann sind die so genannten Silver Surfer (Generation 50plus) mit 23,2 Prozent inzwischen auch im Internet die zahlenmäßig stärkste Altersgruppe (8,36 Millionen). Laut AGOF ein Beleg mehr, dass sich die Strukturen der Onliner insgesamt weiterhin stringent denen der Gesamtbevölkerung annähern. Ihnen folgen die 30- bis 39-Jährigen (8,05 Millionen) mit 22,4 Prozent, die 40- bis 49-Jährigen (7,78 Millionen) mit 21,6 Prozent und die 20- bis 29-Jährigen mit 19,2 Prozent (6,91 Millionen). Drei Viertel der Onliner (75,6 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp 61 Prozent der Onliner (60,9 Prozent) zählen mit mehr als drei Jahren laut AGOF zu den "alten Hasen".

Top-Aktivitäten im Internet sind laut Studie nach wie vor die EMail-Kommunikation (86,2 Prozent) und die Informationsrecherche (85,0 Prozent). Danach folgt der Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (59,7 Prozent) und dem Online-Shopping (58,0 Prozent). Die zentrale Rolle des Internets bei der kaufvorbereitenden Informationsrecherche zeigt einmal mehr die folgende Zahl: 94,1 Prozent der Onliner (33,86 Millionen) informieren sich im Internet über Produkte. Und knapp drei Viertel der Internetnutzer (72,2 Prozent beziehungsweise 25,99 Mio.) kaufen online ein.

Mit einer Reichweite von 13,50 Millionen Unique Usern pro Monat (37,5 Prozent) liegt T-Online   laut AGOF bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Yahoo   (10,97 Millionen beziehungsweise 30,5 Prozent) und Web.de   (10,54 Millionen beziehungsweise 29,3 Prozent). MSN   (10,15 Millionen beziehungsweise 28,2 Prozent) und GMX   (7,92 Millionen beziehungsweise 22,0 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern führt laut Studie United Internet Media   mit 16,63 Millionen Unique Usern pro Monat (46,2 Prozent) vor InteractiveMedia   mit 15,79 Millionen (43,9 Prozent) und Tomorrow Focus   mit 14,92 Millionen (41,5 Prozent). Im Weiteren folgen Yahoo Deutschland   (10,97 Millionen beziehungsweise 30,5 Prozent) und Adlink Internet Media   (9,10 Millionen beziehungsweise 25,3 Prozent).

Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist laut AGOF mit inzwischen klarem Vorsprung DSL, das bereits von 42,5 Prozent der Onliner genutzt wird und sich damit deutlich vom ISDN-Anschluss abgesetzt hat (34,2 Prozent). Damit holt Deutschland bei der Breitbandnutzung im internationalen Vergleich weiter auf. Über 90 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet (90,6 Prozent), rund ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (33,9 Prozent) und etwas mehr als ein Viertel woanders beziehungsweise bei Freunden oder Verwandten (26,5 Prozent).

Die 'Internet Facts 2006-I' weist Reichweiten- und Strukturdaten für 203 marktkonstituierende Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und rund 1.000 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert die Studie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Januar bis März 2006.

Das aktuelle AGOF-Ranking 'Online-Werbung Herbst 2006' im Posterformat 84 mal 60 Zentimeter listet die reichweitenstärksten Onlineangebote sowie die größten deutschen Online-Werbevermarkter und ist ab sofort im iBusiness Shop zu bestellen. iBusiness-Premium-Mitglieder erhalten einen Preisvorteil von 25 Prozent und zahlen nur 8,69 Euro.

Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 24.10.2006

Silver Surfer erstmals stärkste Altersgruppe im Internet

Sehr geehrter Herr Klein,

ein Kunde zeigte mir Ihren oben genannten Artikel und ich muss sagen, ich finde Ihre Überschrift sehr irreführend gewählt. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: Sie fassen auf der einen Seite die 50-59jährigen, mit den 60-69jährigen, den 70-79jährigen sowie den über 80jährigen zusammen - diese aggregierte Zahl für immerhin 4 Altersklassen wird dann mit den Usern aus einem Jahrzehnt verglichen. Da kann nichts aussagekräftiges herauskommen.

Wenn Sie unbedingt die 50+ vergleichen wollen, dann bitte mit einer halbwegs vergleichbaren Altersgruppe. Da Sie die Grenze bei 50 gezogen haben, vergleiche ich 50+ mit 50-, also der Bevölkerung zwischen 14 und 49. Dann ergibt sich folgendes Bild: Nach meinen Zahlen sind in Deutschland 9,4 Mill. Online-User über 50 Jahre online, wogegen die 14-49jährigen 31,4 Mill. Online-User stellen. Die Silver Surfer sind somit weit entfernt davon, die stärkste Altersgruppe im Internet zu stellen.

Mit besten Grüßen
Jozy Braun

AW: Silver Surfer erstmals stärkste Altersgruppe im Internet

Sie haben natürlich recht - aber innerhalb der Internet-Demographie ist die Diskussion ein bisschen verkürzt. Weil hier jahrelang in der Abteilung 50++ kaum ein Nutzer zu finden war, wird diese Altersgruppe zusammengefaßt (auch in der Werbung bis es ja die Altersgruppen bis 20, bis 35, bis 49 und "alles darüber".

Insoweit bitte ich die Zahlen zu verstehen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: