Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie warnt: "Generation 50plus existiert für Werbetreibende nicht"
03.08.2007 Die deutsche Internet-Bevölkerung wird immer älter. Um die zunehmend stärker vertretende Generation 50plus anzusprechen, müssen Internet-Händler und Online-Publisher neue Wege gehen. Einer aktuellen Studie zufolge fehlt den meisten Werbetreibenden dieses Bewusstsein aber noch völlig.
"Die Debatte über die Auswirkungen des demographischen Wandels wird bereits seit mehreren Jahren geführt", weiß Dr. Rolf Habbel , Senior Partner bei BAH. "Reagiert hat die Industrie auf die veränderten Verhältnisse hingegen immer noch nicht."
Laut der BAH-Studie verfügen die über 50-jährigen in Deutschland über eine Kaufkraft von 643 Milliarden Euro. Das ist mehr als die Hälfte der gesamten privaten Kaufkraft. Und die kaufkräftige Gruppe der 'Best Ager' gewinnt immer stärker an Bedeutung. So waren laut BAH im Jahr 2005 30 Prozent der deutschen Bevölkerung bereits über 55 Jahre und älter. Die Unternehmensberater gehen davon aus, dass schon im Jahr 2050 fast 45 Prozent der deutschen Bevölkerung der Generation 55plus angehören. Bereits jetzt können die Best Ager pro Kopf rund 2.000 Euro im Jahr mehr ausgeben als Personen unter 50 Jahren.
Um die Generation 50plus als Kunden zu gewinnen, müssen Unternehmen laut BAH bei Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb "ganz neue Wege" einschlagen. "Best Ager sind jung geblieben und interessiert an neuen Produkten sowie innovativen Dienstleistungen", erklärt Dr. Wolfgang Zink , Projektleiter bei BAH. "Daher bieten sich hier für Unternehmen ideale Voraussetzungen, um Konsumbedürfnisse zu befriedigen."
Allerdings sind Produkte, die speziell auf Best Ager zugeschnitten sind, laut BAH nicht automatisch ein Erfolg. Flops haben ihre Ursache häufig darin, dass Unternehmen die rüstige Zielgruppe nur vordergründig verstehen. BAH-Partner Habbel: "Die Älteren möchten keine typischen Seniorenprodukte, sondern leicht zu bedienende und dennoch dem neusten Stand der Technik und des Designs entsprechende Produkte."
Da Deutschland immer älter wird, sind auch zunehmend Best Ager im Web unterwegs. Wie Internet-Händler und Onlineshop-Betreiber die kaufkräftige Zielgruppe im Web am besten erreichen, zeigt eine exklusive iBusiness-Analyse.
