Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Kommunikationsagenturen hoffen auf besseres Geschäftsjahr 2016

23.02.2016 Das Geschäft der inhabergeführten Kommunikationsagenturen entwickelt sich positiv. Sowohl im Bestands- und Neukundengeschäft, als auch bei den Geschäftsergebnissen, konnten Kommunikationsagenturen 2015 deutliche Zuwächse erzielen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Trendumfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 78 Agenturen, die der Agenturverband AIKA durchgeführt hat.

 (Bild: StartupStockPhotos / pixabay.com)
Bild: StartupStockPhotos / Pixabay
Insgesamt ziehen knapp 60 Prozent der befragten inhabergeführten Kommunikationsagenturen ein positives Fazit des vergangenen Geschäftsjahres und bewerten es besser als das Vorjahr 2014. Jeweils 20 Prozent sehen keine Veränderung, beziehungsweise eine Verschlechterung gegenüber 2014. Im Agenturvergleich fällt auf, dass die AIKA-Agenturen die Geschäftsentwicklung besonders im Bestandskundengeschäft deutlich besser bewerten.

Entwicklung des Bestands- und Neukundengeschäft bei deutschen Agenturen 2015 (Bild: AIKA)
Bild: AIKA
Entwicklung des Bestands- und Neukundengeschäft bei deutschen Agenturen 2015

Die Konjunkturaussichten und auch die Entwicklungen in den Branchen der Schlüsselkunden werden von allen Agenturen überwiegend positiv gesehen. Eine negative Entwicklung scheint es lediglich beim brancheninternen Wettbewerb zu geben. Knapp 30 Prozent der Befragten befürchten, dass sich die Wettbewerbssituation unter den Agenturen im laufenden Geschäftsjahr noch weiter verschärfen wird. Trotzdem erwarten über die Hälfte, dass sich auch in 2016 die Geschäftsentwicklung noch einmal verbessert.

Investitionen sind Erfolgskriterium

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich bei der Frage nach den getätigten Investitionen diesmal ein anderes Bild. Während noch im Vorjahr 72 Prozent der befragten Agenturen in eine Verbesserung ihres Produkt- und Leistungsspektrums investierten, sind es in diesem Jahr nur noch 62 Prozent. An erster Stelle wird jetzt die Optimierung interner Strukturen und Abläufe (63 Prozent) genannt. Verstärkt investiert wird dagegen in die Erweiterung des Kompetenzspektrums durch neue Mitarbeiter (59 Prozent gegenüber 49 Prozent im Vorjahr).

Agentur-Erwartungen an das Geschäftsjahr 2016 (Bild: AIKA)
Bild: AIKA
Agentur-Erwartungen an das Geschäftsjahr 2016

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Thomas Lang)
Bild: Thomas Lang
Thomas Lang
(ACTUM Digital GmbH)

M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: