Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie, wie eine nutzerfreundliche, barrierefreie Ausgestaltung von Touchpoints entlang der Customer Journeys aussehen kann und welche digitalen Tools und Projektmethoden Marketingverantwortliche dabei unterstützen.
Kostenlose Anmeldung
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Zukunft der Agenturen: Welche Megatrends Marketingagenturen radikal verändern
Bild: Wiener Bros

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Strategische Entscheidung treffen: Wachsen, verkaufen, vernetzen oder spezialisieren

Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche und macht insbesondere vor der Marketingwelt nicht halt. Die Entwicklung ist zwar nicht neu, das Jahr 2015 hat aber deutlich gezeigt, wie rasant sich die Innovationsgeschwindigkeit im Onlinemarketing beschleunigt. Besonders bezeichnend: Die Vielzahl der Microtrends Relation Browser steigt enorm. Aus dem Wirrwarr der Crosschannel-, Social-Commerce-, Customer-Centric-Marketingtrends fällt es schwer den Überblick zu behalten. Gerade deswegen wandelt sich aber auch der Anspruch, den Werbungtreibende an Agenturen stellen. Wie Sie zum einen die neuen Trends selbst verstehen und anwenden können, zum anderen aber auch die Funktion eines Navigators in unruhFigen Zeiten übernehmen.

Aber nicht nur durch die Ansprüche der Kunden werden Agenturen gefordert. Weit wichtiger ist, dass die Umwälzungen der Marketingwelt auch die eigenen Geschäftsgrundlagen infrage stellen. Manche Geschäftsbereiche des Agenturbusiness werden in Zukunft obsolet, andere unrentabel und dritte werden wachsen (siehe iBusiness Neue Ausrichtung - Wie Agenturen künftig Geld verdienen wollen Relation Browser ). In dieser Analyse untersuchen wir daher, welche Auswirkungen die großen Megatrends der Werbung auf Marketingagenturen haben - und wie Marketingagenturen in Zukunft aufgestellt sein müssen, um in der neuen Marketingwelt überleben zu können.

In verschiedenen Analysen hat iBusiness aus der Vielzahl der Marketingtrends die bestimmenden Trends der Branche herausgearbeitet (siehe Dmexco 2015: 14 Trends, die das Onlinemarketing 2016 bestimmen werden Relation Browser

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?