Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Warum Auftraggeber künftig Pitch-Teilnahmen bezahlen müssen

17.11.2014 - Obwohl die digitale Wirtschaft in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs ist, laufen die Interaktivagenturen zunehmend in ein Rentabilitätsloch. Die Zahl der Agentur-Geschäftsführer, die die Interaktiv-Honorare der letzten sechs Monate als 'stark sinkend' empfinden, ist in einer iBusiness-Umfrage doppelt so hoch wie die derjenigen, die ein starkes Honorarwachstum beobachten. Das ist schlecht - auch für die auftraggebenden Unternehmen. Denn auch die Projektqualität leidet. Schuld sind die Controlling-Abteilungen. Nötig ist ein Umdenken. Im eigenen Interesse der auftraggebenden Unternehmen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Internet-Verantwortliche sollten das Qualitätskriterium gegenüber dem Controlling verargumentieren, Agenturen nur noch an Pitches mit Potenzial teilnehmen
Zwar ist die digitale Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs. Doch sowohl auf Kundenseite wie auch auf Agenturseite läuft es lange nicht mehr so rund wie früher. Onlinemarketing- und Internet-Verantwortliche beklagen sich zunehmend darüber, dass immer weniger spannende Agenturen an den von ihnen ausgeschriebenen Pitches teilnehmen. Umgekehrt beobachten immer mehr Agenturgeschäftsführer, dass trotz steigender Umsatzzahlen Pro-Kopf-Umsatz und Gewinn stagnieren.

Deutlich wird das Dilemma bei Pitches, Ausschreibungen und Präsentationen. Hier prallen Welten aufeinande

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