In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Zahlungswege im B2B-Marktplatz optimal steuern können und welche Zahlarten Ihnen besondere Vorteile verschaffen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Erfolgreich verkaufen im B2B-Commerce'
Sehen Sie, wie Sie innovationsfreundliche Umgebungen in Ihrem Unternehmen schaffen. Lernen Sie, wie Künstliche Intelligenz und IoT dazu beitragen können - und wie sie die richtigen Bausteine auswählen.
Zum Management-Webinar: Digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich umsetzen

So groß ist der deutsche Couponing-Markt

28.07.17 Das Marketing-Instrument Couponing hat sich im Jahr 2016 positiv entwickelt und wird von großen Markenartikel-Herstellern und Handelsunternehmen erfolgreich im Marketing-Mix genutzt. Insgesamt wurden etwa 18 Milliarden Coupons verteilt. Bei den Coupon Medien hat das Internet stark aufgeholt.

  (Bild: David Falconer / wikimedia commons)
Bild: David Falconer / wikimedia commons
Im Vergleich zum Vorjahr wurden außerdem 20 Prozent mehr Coupons für Markenartikel bei den Händlern eingelöst. Zu den Ergebnissen kommt eine von der Acardo Group AG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser durchgeführte Studie zum Coupon-Markt. Coupon-Angebote überzeugen demnach die Zielgruppe von Markenherstellern und Händlern; besonders junge, konsumfreudige Familienhaushalte nutzen.

Zentrale Merkmale des deutschen Couponmarkts 2016
  • Insgesamt. ca. 18 Mrd. verteilte Coupons
  • Konsumenten haben über 120 Mio. Euro an Coupon-Rabatten gespart
  • Klassische Coupon-Medien wie z.B. das Check-out Couponing, Couponing am Regal bleiben die wichtigsten Medien
  • Online Medien (Print-at Home Coupons) wurden verstärkt eingesetzt
  • Mobile Couponing wächst, konnte Erwartungen aufgrund eines fehlenden Standards bei der Einlösung noch nicht erfüllen
  • GS1 Global Coupon Number schafft Basis für personalisierte Coupon Aussteuerung
  • Alle Lebensmittelhändler (abgesehen von ALDI) und Drogerien haben an Couponaktionen der Markenartikel-Hersteller teilgenommen
  • Alle Top 20 Markenartikel-Hersteller haben Couponing genutzt
  • Durchschnittlicher Rabattwert: 1,52 EUR (je nach Produktkategorie und Produktpreis unterschiedlich, somit bei Drogerieartikeln etwas höherals im Lebensmittelbereich)

(Autor: Susan Rönisch )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.07.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?