Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Studie: Typologie der Web-2.0-Nutzer

24.10.2007 - Einer repräsentativen Untersuchung zufolge sind nicht soziodemografische Rahmenbedingungen verantwortlich für das Nutzungsverhalten im Web 2.0, sondern Persönlichkeitsmerkmale und grundsätzliche Einstellung. Daraus ergibt sich ein neuer Zugang zur Nutzergruppe des Web 2.0, der sich in acht Typen einteilen lässt.
Persönlichkeitsmerkmale, Lebenseinstellungen und psychologische Grundmotive bestimmen, ob und wie sich eine Person in Web 2.0-Communities engagiert. Das ist das Ergebnis der repräsentative Studie 'Web 2.0 offensiv!' des Münchner Marktforschungsinstitutes PbS AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Über 40 Prozent aller deutschen Onliner nutzen Web-2.0-Anwendungen wie Blogs, Chats und Community-Plattformen. Der gemeinsame Treiber für dieses Verhalten ist laut der Studie das Bedürfnis nach Kommunikation. Entsprechende haben die Münchner eine Nutzer-Typologie nach Merkmalen wie Kommunikationsverhalten, Interaktion, Affini

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: