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Sechs Tipps für erfolgreichen Multichannel-Handel
08.07.2013 Damit Onlinehändler nicht den Fehler begehen, ihr stationäres Geschäftsmodell eins zu eins in ein ECommerce-Modell zu verwandeln, tun sie gut daran, einige wichtige Denkanstöße zu beherzigen, wie der Shopbetreiberblog.de schreibt.
- Die Nachbildung von Online-Handelsmodellen auf der Grundlage eines stationären Konzeptes macht in der Regel wenig Sinn.
- Das Augenmerk sollte bei allen Aktivitäten darauf gerichtet sein, "mehr Kunden in die Geschäfte zu bekommen, aber niemals darauf direkt online zu verkaufen."
- Wer sich als Transaktionsgehilfe positioniert, läuft Gefahr "in ein sehr teures und nie profitables Hamsterrad" zu geraten.
- Schlechte Produkte werden auch im Zuge der Multichannelstrategie im Web nicht besser und dadurch verkäuflicher.
- Somit sollte der Fokus in erster Linie auf bessere Produkte und Angebote als auch auf mehr Services gerichtet sein.
- Zwar verzeichnet der E-Commerce sehr starkes Wachstum, doch der Umsatz im E-Commerce "ist fast immer deutlich unprofitabler als stationärer Umsatz."