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Social Media-Wahlkampf: Junge Nutzer wollen Fakten und Professionalität
22.08.2017 Internet und Social Media spielen eine wichtige Rolle bei der politischen Meinungsbildung für junge Nutzer. Von Politikern und Parteien erwarten sie in den sozialen Medien vor allem sachliche Beiträge wie Fakten, Erklärungen und Stellungnahmen zu politischen Themen. Wichtiger als Humor oder Einblicke ins Privatleben ist den jungen Nutzern zwar Professionalität, dennoch sollen Politiker im Netz menschlich und nahbar wirken und mit den Nutzern interagieren. Das sind die Ergebnisse eines Studierenden-Projektes der Universität Hohenheim .
Die Parteien antworten auf das Informationsverhalten der jungen Wählerzielgruppe mit Wahlkampf-Aktivitäten in sozialen Medien. Besonders wahrgenommen werden diese auf Facebook , Twitter und Youtube . Unter den Parteien traten im Internet besonders CDU , AfD und SPD in Erscheinung, die am häufigsten wahrgenommenen Politiker waren Angela Merkel , Martin Schulz und Cem Özdemir .