Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
H&M-App: Nutzungs- und Kaufverhalten
18.11.2019 Ob und wofür die Bundesbürger mobile Shopping-Apps einsetzen, welche Apps bei den Bundesbürgern besonders beliebt sind und wie das Nutzungsverhalten ist, haben wir in einer exklusiven, sehr detaillierten Umfrage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Appinio im Oktober 2019 bevölkerungsrepräsentativ über den deutschen Mobile-Commerce-Markt erhoben.
Es gibt allerdings eine nicht unerhebliche Fangemeinde, die sogar mehrmals in der Woche oder gar täglich die H&M-App öffnet. Gekauft wird über die App kaum seltener. Einmal im Monat, monatlich oder alle 14 Tage sind die häufigsten Nennungen, ein ebenfalls nicht unerheblicher Teil der Nutzer kauft einmal pro Quartal ein. Fast Fashion ist nicht Sache der H&M-Klientel: Die Zahl der Nutzer, die häufiger als wöchentlich shoppen, liegt unter einem Prozent.
| H&M | nie | seltener | 1xQuartal | 1xMonat | 14tägig | wöchentlich | mehrmals pro Woche | täglich |
| App-Nutzung | 0,0% | 1,2% | 2,4% | 3,1% | 4,0% | 4,3% | 2,1% | 1,3% |
| Kauf per App | 0,0% | 2,3% | 4,0% | 5,6% | 4,4% | 1,6% | 0,4% | 0,4% |
H&M ist ein schwedisches Textilhandelsunternehmen aus Stockholm. Über Ladengeschäfte und den Onlineshop bietet H&M weltweit Kleidung, Accessoires und Schuhe sowie Wohnaccessoires an. Mit 449,6 Millionen Euro Jahresumsatz 2018 positioniert sich die H & M Hennes & Mauritz GBC AB auf Platz 15 im Ranking der größten Onlineshops Deutschlands.
