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Wie sich das Zahlungsverhalten der Deutschen verändert hat
03.12.2021 Seit fast zwei Jahren hält die Corona-Pandemie an - und das hat zunehmend auch Auswirkungen auf das Einkaufs- und Bezahlverhalten. 57 Prozent der deutschen Online-Unternehmen erleben, dass ihre Kunden jetzt anders bezahlen als vor Covid-19.
Deshalb sollte der Online-Bezahlvorgang für Kunden so reibungslos und sicher wie möglich funktionieren. Betrug kann durch ein umfangreicheres Angebot an verschiedenen Bezahlarten effizient bekämpft werden - 53 Prozent der deutschen Online-Unternehmer sind dieser Meinung. Zusätzlich kommt ein individuelleres Bezahlen den sich verändernden Kundenwünschen entgegen.
Online-Händler bieten zunehmend Zahlungen in eCash, Wallets und sogar Bitcoins an
Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der deutschen Online-Unternehmer bemerken eine deutliche Zunahme bei der Bezahlung mit eCash oder Online-Barzahlung. Dementsprechend bieten 61 Prozent der deutschen Online-Händler diese Lösungen auch bereits an oder planen dies in nächster Zeit. Da eCash- und Prepaid nicht die Eingabe von sensiblen Konto- oder Karteninformationen erfordern, gelten diese Lösungen als sehr sicher. Auch bei anderen Bezahloptionen stocken deutsche Online-Unternehmen ordentlich auf: 81 Prozent der Befragten in Deutschland bieten ihren Kunden Digital Wallets, wie zum Beispiel Skrill, an, oder planen dies. Bei Mobile Wallets sind es 73 Prozent. Besonders überraschend ist, dass auch Bitcoin & Co als reguläres Bezahlmittel immer mehr Verbreitung finden. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der deutschen Händler bieten Zahlung per Kryptowährung an oder planen dies.Um in diesen Zeiten voller Veränderungen und Herausforderungen das Geschäft aufrechtzuerhalten und Kunden den Service anzubieten, den sie erwarten, sind auch die Payment-Anbieter gefragt. Deutsche Online-Unternehmer erwarten von ihrem Payment-Partner laut der Studie besonders Verlässlichkeit und hohe Sicherheit bzw. Schutz vor Betrug - diese Aspekte befinden sich unter den meistgenannten Antworten.