Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Neuro-Marketing: Buzz-Word oder neue Ära?

01.10.2009 - Seit der griechischen Antike glauben Menschen an die Stärke des menschlichen Verstandes. Die Ratio ist der bewusste, kognitive Teil unserer Gehirns, der logisch zu arbeiten scheint, ähnlich wie ein Computer. Die Präzision, mit der wir die Welt erkennen und erklären können, lässt uns glauben, wir seien rationale Wesen und unser Verhalten sei logisch erklärbar. Doch wir befinden uns inmitten eines Umbruchs.
"Ich denke also bin ich", formuliert René Descartes 1641 und appelliert an die Ratio als Grundlage unserer Bewusstheit. Der amerikanische Neuro-Wissenschaftler Antonio Damasio korrigierte mit seiner Aussage "Ich fühle, also bin ich" zu Beginn dieses Jahrtausend ein über Jahrhunderte gewachsenes Selbstverständnis des aufgeklärten Homo Sapiens. Marktforscher, Psychologe und Buchautor Paco Underhill stellt die bisherigen Formen quantitativer Marktanalyse in seinem Vorwort des Bestsellers 'BUY-OLOGY' ins Abseits und attestiert ihnen "den Blickwinkel des Kassierers". Er bemängelt die fehlenden Antworten auf die Frage 'Warum' in den bisherigen Ansätzen der Marktforscher.

Die Neu

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: