Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Digitale Transformation: Nur ein Drittel der Mitarbeiter fühlt sich mitgenommen

von steiger_2

29.01.2019 Rund 83 Prozent der deutschen Unternehmen befinden sich derzeit in der Transformation, wie eine repräsentative Online-Befragung zum Thema Transformational Branding ergab. Doch während das Management den Wandel 'Top-down' vorantreibt, bleiben die Mitarbeiter auf der Strecke: Lediglich 34 Prozent der Angestellten bewerten Transformationsprozesse im Unternehmen positiv.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Im Transformationsprozess konzentrieren sich die meisten Unternehmen (77 Prozent) auf die Veränderung der relevanten Markendimensionen Leitbild, Grundsätze und Werte. Es folgt die Einführung neuer Systeme (z.B. IT-Software) mit 68 Prozent sowie die Veränderung von Prozessen und Strukturen (z.B. Organisationsstrukturen, Arbeitsweisen), die 66 Prozent der Mitarbeiter betrifft. Das sind zentrale Ergebnisse der erstmals von der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführten Umfrage. Dabei dient die Marke im Zentrum der Organisation als Ausgangspunkt und Treiber für eine erfolgreiche Transformation. Intern erfüllen Marken eine Leitfunktion.

Preview von Transformation in Deutschland - 2018

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Allerdings müssen laut Auswertung der Umfrage die Mitarbeiter den Wandel besser verstehen, um ihn mitzutragen und einen größeren Sinn in ihrer Arbeit erkennen, um motiviert zu sein. Andernfalls würden Transformationsbemühungen weiterhin ihre Ziele verfehlen.

Laut Auswertung haben fünf Faktoren signifikante Einfluss darauf, dass Mitarbeiter die Transformation unterstützen und zu deren Erfolg beitragen:
  • Sinn und Motivation

  • Innovationskultur
  • Positives Arbeitsklima
  • Führungskompetenz
  • Grundsätze und Werte
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: