Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Digitale Transformation: Nur ein Drittel der Mitarbeiter fühlt sich mitgenommen

von steiger_2

29.01.2019 Rund 83 Prozent der deutschen Unternehmen befinden sich derzeit in der Transformation, wie eine repräsentative Online-Befragung zum Thema Transformational Branding ergab. Doch während das Management den Wandel 'Top-down' vorantreibt, bleiben die Mitarbeiter auf der Strecke: Lediglich 34 Prozent der Angestellten bewerten Transformationsprozesse im Unternehmen positiv.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Im Transformationsprozess konzentrieren sich die meisten Unternehmen (77 Prozent) auf die Veränderung der relevanten Markendimensionen Leitbild, Grundsätze und Werte. Es folgt die Einführung neuer Systeme (z.B. IT-Software) mit 68 Prozent sowie die Veränderung von Prozessen und Strukturen (z.B. Organisationsstrukturen, Arbeitsweisen), die 66 Prozent der Mitarbeiter betrifft. Das sind zentrale Ergebnisse der erstmals von der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus   durchgeführten Umfrage. Dabei dient die Marke im Zentrum der Organisation als Ausgangspunkt und Treiber für eine erfolgreiche Transformation. Intern erfüllen Marken eine Leitfunktion.

Trotz fortgeschrittenem Staus der Transformation in deutschen Unternehmen fühlen sich nur knapp ein Drittel der Mitarbeiter abgeholt und mitgenommen.,
Trotz fortgeschrittenem Staus der Transformation in deutschen Unternehmen fühlen sich nur knapp ein Drittel der Mitarbeiter abgeholt und mitgenommen., (Grafik: SasserathMunzinger Plus)
Allerdings müssen laut Auswertung der Umfrage die Mitarbeiter den Wandel besser verstehen, um ihn mitzutragen und einen größeren Sinn in ihrer Arbeit erkennen, um motiviert zu sein. Andernfalls würden Transformationsbemühungen weiterhin ihre Ziele verfehlen.

Laut Auswertung haben fünf Faktoren signifikante Einfluss darauf, dass Mitarbeiter die Transformation unterstützen und zu deren Erfolg beitragen:
  • Sinn und Motivation

  • Innovationskultur
  • Positives Arbeitsklima
  • Führungskompetenz
  • Grundsätze und Werte
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: