Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie. (Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons)
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons
Bild: Mark Brouwer / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der Lotse, der den Unternehmen den Kurs diktiert - der CEMO wird künftig der Fluglotse der Unternehmensstrategie.

Vom CMO zum CEMO: So sieht künftig das Berufsbild des Online-Marketeers aus

21.02.2014 - Das Berufsbild des Online-Marketeers wird sich wandeln: Der CMO wird als Business-Stratege immer mehr CEO-Aufgaben übernehmen. Der weltweit postulierte "CMTO" dagegen ist keine Lösung, sondern geht nur dem allgemeinen Technik-Hype auf den Leim. Sieben Trends zeigen wohin die Reise wirklich geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Analysieren, wie gut das eigene Geschäftsmodell und die internen Prozesse für Digitalität aufgestellt sind
Morgen: Prozesse und Personal so aufbauen, dass Marketing und Digitalität zum Innovationstreiber der Markenstrategie werden
Übermorgen: Strukturen etablieren, die passendes Personal produzieren - Wirtschaft und Ausbildung stärker vernetzen
"Manche Trends sind so stark, dass sie ihre eigenen Job-Beschreibungen mitbringen" - so beschreibt eine Infografik von Marktforscher Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sinngemäß das Zusammenwachsen von Marketing und Technik.

Kurz gesagt steht darin: Man braucht einen neuen Typus Führungskraft - den Chief Marketing Technology Officer, der gleichermaßen technisch versiert ist als auch Marketing-Kompetenzen besitzt. Immer wieder gibt es die Forderung nach einem neuen Job, der beide Kompetenzen, IT und Marketing, in einer Person vereint - zuletzt rief der ECommerce-Blog Get Elastic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: