Agenturen stehen im Vertrieb vor einer Problemwand (Bild: XArtProduction, shutterstock)
Bild: XArtProduction, shutterstock
Agenturen stehen im Vertrieb vor einer Problemwand
Agenturvertrieb

Welche Agenturen in der Krise scheitern

07.03.2025 - "Zum ersten Mal in unserer Agenturgeschichte müssen wir uns um neue Kunden kümmern." Diesen Satz höre ich seit ein paar Monaten immer öfter von Verantwortlichen in Agentur-Geschäftsleitungen. Wenn ich genauer nachbohre, enthüllt sich oft ein viel größeres Problem.
Manch einer erinnert sich an die Diskussion, die vor einigen Jahren durch die Marketingzeitungen gegeistert ist. Nach dem Motto 'Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe' wurden damals landauf landab die Webseiten der großen Agenturen und Agenturnetzwerke getestet - mit einem für die Leserschaft ebenso belustigendem wie inhaltlich vernichtendem Ergebnis. Viele zehntausend Werkstudierenden-Stunden später hat sich dieses Thema verflüchtigt.

Nur um als Wiedergänger im Agenturvertrieb wieder auf der Tagesordnung aufzutauchen. Während "Vertriebsdigitalisierung" für so manche Agentur ein gut bezahl

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