Ranking Performance-Marketing 2021

Ranking Performance-Marketing 2021

Teil-Ranking 'Cost per Click'-Advertising

Wer sind die größten deutschen Agenturen für 'Cost per Click'-Advertising? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 30% in dieser Disziplin bzw. 20% für die jeweilige Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das 'Cost per Click'-Advertising entfallenden Umsatz-Anteil.


Rang
(Vorjahr)
Logo Anbieter Teil-Umsatz
in Mio. Euro
Anteil
Gesamt­umsatz
Mitar­beiter Grün­dungs­jahr
1   Smarketer GmbH 256,500 90 % 180 2011
2   iProspect GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 152,768 62 % 281 1996
3 moccabirds GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 51,700 55 % 80 2014
4   Agenturnetzwerk SearchFusion (OnMaCon / infiniteFox) 44,600 100 % 34 2013
5   mso digital GmbH & Co. KG 30,017 90 % 70 2011
6   Damcon GmbH 24,800 80 % 11 2011
7 Resolution Media zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 24,780 30 % 140 1995
8 xpose360 GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 24,115 65 % 70 2009
9   SEM Boutique GmbH 22,720 99 % 31 2014
10   web-netz GmbH 19,125 85 % 100 2009
11   dreifive AG 12,556 43 % 85 1999
12 AnalyticaA GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 10,000 80 % 17 2009
13 e-dialog zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 9,570 30 % 55 2003
14   njoy online marketing GmbH 2,975 85 % 25 2013
15   netspirits GmbH & Co. KG 2,760 60 % 27 2007
16   suparo GmbH 2,100 60 % 3 2016
Bild: HighText Verlag

iBusiness-Analyse: Performance-Agenturen machen im Coronajahr mehr Umsatz weiter ...

Über 2,1 Milliarden Euro Performance-Billings haben die 53 größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im Jahr 2020 verwaltet. Damit übersprang der Branchenumsatz erstmals die Zwei-Milliarden-Hürde. Das Plus von 15,6 Prozent liegt aber zum großen Teil an der Agentur, die neuer Spitzenreiter ist.
17 Advidera GmbH & Co. KG zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 1,720 80 % 15 2015
18 performance werk GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 1,650 30 % 19 2012
19   mediaworx berlin AG 1,500 60 % 80 1996
20 Weban UG zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 1,470 70 % 8 1997
21   Optimerch GmbH 1,143 90 % 9 2018
22   seoCon - Online Marketing Agentur 0,980 70 % 15 2012
23 Kim Labs GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 0,499 95 % 1 2020
24   Adindex GmbH 0,270 30 % 7 2009
Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen der von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.
Für diese iBusiness-Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Auf iBusiness sind diese Ausgaben von "Ranking Performance-Marketing 2021" aktuell abrufbar:
Diese Ausgaben der iBusiness-Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren: