Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Studie: Viral-Marketing oft noch ohne Wirkung

07.09.2007 - Viele Viralmarketing-Kampagnen im Internet verpuffen einer aktuellen US-Studie zufolge im Nichts, weil Werbetreibende entweder die falsche Zielgruppe adressieren oder ihre Kampagne im falschen Umfeld starten. Ähnliches ist auch in Deutschland zu beobachten. Auch hierzulande gilt: Einfach ein lustiges Filmchen auf Web-2.0-Portalen hochzuladen und auf Werbeeffekte zu hoffen, bringt keinen Erfolg.
von sr
Viralmarketing erfüllt oft noch nicht die hohen Erwartungen, die Werbetreibende in dieses Marketing-Instrument setzen. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle Studie Viral Marketing: Bringing the Message to the Masses" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der US-amerikanischen Marktforscher JupiterResearch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Auch wenn Social-Media-Sites wie MySpace zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser immer beliebter werden, sind viele Viral-Marketing-Campaigns einfach ineffektiv", warnen die Analysten. Viele Werbetreibende würden es demnach nicht schaffen, über Video-Clips ihre Markenbotschaften zu vermitteln.

Der Studie nach ist es Werbetreibenden bei nur 15 Prozent der untersuchten Viral-Marketing-Kampagnen gelungen, dass Empfänger ihre Markenbotschaft an andere Konsumenten weitergegeben haben. Was laut Jupiter Research vor allem einen Grun

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: