Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Welche Chancen und Vorteile bringt die Digitalisierung von Sales, Service, Marketing und Commerce im Mittelstand? Fakten, Beispiele und Best Practices diskutiert von Fachexperten aus dem Mittelstand.
Kostenlose Anmeldung
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
EMail-Lösungen im Vergleich (2): Fünf professionelle Tools
Bild: ribkhan / pixabay.com

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Überblick über Ausrichtung und Leistungsfähigkeit der wichtigsten Stand-Alone-Tools fürs EMail-Marketing.
In dieser zweiteiligen Übersicht betrachten wir 10 Werkzeuge für EMail-Marketing und Newsletterversand, die den Anspruch erheben, allein beziehungsweise hauptsächlich auf EMail-Marketing spezialisiert zu sein.

Wir haben versucht, in dieser Übersicht die wichtigsten Anbieter von Marketinglösungen herauszupicken, die - zumindest nach unserer Ansicht - ihren Schwerpunkt auf eine reine Mail-Marketing-Lösung legen. An den äußeren Enden ist der Übergang zu einer umfänglichen Marketinglösung allerdings durchaus fließend. Es gestaltet sich gelegentlich schwierig, "harte", objektivierbare Abgrenzungskriterien zu finden. Am Ende lässt sich die Auswahl am besten so beschreiben:

  • Die Marktbedeutung haben wir anhand der Marktanteile abgeschätzt, die die Anwendungen unter den deutschen Top-1.000-Shops erreichen. Dazu haben wir ein Ranking verwendet, das von der Frankfurter EMail-Marketing-Agentur Publicare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in Zusammenarbeit mit dem dem Einzelhandelsinstitut EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für das Jahr 2018 erstellt wurde (siehe iBusiness Ranking - Die wichtigsten Mail-Tools der deutschen Top-Onlinehändler Relation Browser ).
  • Inhaltlich haben wir uns auf die Tools konzentriert, die ihr Augenmerk hauptsächlich auf EMail-Marketing legen.
  • Darüber hinausgehend sind Marketing-Automatisierung, Funktionen zu Datenkonsolidierung und -management, CRM und Schnittstellen zu CMS oder Shopsysteme wünschenswerte Funktionen. Im Unterschied zu einer Marketing-Automation-Plattform sollte aber der EMail-Kanal im Fokus stehen.
Nicht in jedem Einzelfall ist die Entscheidung leicht zu treffen. Manche Grenzfälle (etwa Emarsys) bleiben letztlich eine Abwägungssache, bei der mitunter die Selbstpositionierung des Produktes den Ausschlag gibt.

Im ersten Teile dieser Analyse (siehe iBusiness: EMail-Lösungen im Vergleich (1) - Die fünf wichtigsten Tools Relation Browser ) haben wir folgende Produkte betrachtet:

  • Episerver Campaign
  • CleverReach
  • Inxmail
  • Newsletter2Go
  • Cheetah Digital

In diesem Teil analysieren wir die Produkte der folgenden Hersteller:
  • Agnitas
  • Artegic
  • Rapidmail
  • Mailingwork
  • SC Networks

Agnitas E-Marketing Manager (EMM)

Seit 1999 ist Agnitas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen auf dem Markt, entsprechend ausgereift ist das Produkt. Eine Besonderheit des Münchner Anbieters: Die Software ist auch als Open-Source-Lösung (Open EMM) verfügbar. Diese Variante kann als günstige Einstiegslösung oder - von technisch versierten Anwendern - zur Weiterentwicklung einer individuellen Lösung verwendet werden. D

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?