Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Die Kolosse unter den Internetagenturen werden durch Zukäufe kleiner Agenturen oder durch Netzwerkzusammenschlüsse immer größer. (Bild: design516/Pixabay)
Bild: design516/Pixabay
Die Kolosse unter den Internetagenturen werden durch Zukäufe kleiner Agenturen oder durch Netzwerkzusammenschlüsse immer größer.

Überleben in der Agenturbranche: Die richtige Strategie in Zeiten der Konsolidierung

02.03.2016 - Der Druck auf Deutschlands digitale Agenturen steigt: Mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der Kunden, Preiskampf. Viele sind gezwungen, ihre Strategie neu auszurichten. Sie vergrößern sich, sie kaufen zu, sie lassen sich kaufen. Es kommt zur immer schnelleren Konsolidierung in der Branche - wodurch der Druck auf die Konkurrenz nur noch mehr steigt. Daher ist in Zeiten der Konsolidierung eine clevere Überlebensstrategie gefragt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenturen haben in Zukunft drei Alternativen: 1. eine Nische besetzen oder 2. sich aufkaufen zu lassen oder 3. Teil eines Agenturnetzwerks zu werden
Nie hat sich unter den Digitalagenturen so viel getan wie heute. Die Branche erlebt zurzeit die größte Konsolidierung in ihrer Geschichte. Aber diese Konsolidierung ist nicht von Marktbereinigung, Pleite und Rezession geprägt - auch wenn die Anforderungen an die Agenturen dadurch steigen. Stattdessen wächst der Markt weiter und parallel dazu die Zahl der Übernahmen, Aufkäufe und Zusammenschlüsse:
  1. Die weltgrößte Digitalagentur IBM Interactive Experience (IBM IX)   hat erst Anfang Februar die Übernahmen der beiden deutschen Interaktivagenturen Aperto    und Ecx.io    angekündigt (siehe IBM-Strategie-Analyse).
  2. Seit Januar 2016 ergänzt der Unternehmensberater Price Waterhouse Cooper   sein digitales Leistungsspektrum durch die IT-Beratung Outbox Group  , die auf Customer Experience, CRM, Marketing-Automation und Application Maintenance spezialisiert ist.
  3. Im Dezember haben sich unter anderem Netpioneer  , Zeros+Ones    sowie Ageto   zur ECommerce- und Digitalisierungs-Agentur Diva-e Digital Value Enterprise   zusammengeschlossen.
  4. Im November vergangenen Jahres erhöhte der IT-Dienstleister Adesso    seine Beteiligung am Digital-Business-Spezialisten Arithnea   von 51 auf 100 Prozent und bündelte die Content-Management- und ECommerce-Aktivitäten dort.
  5. Vor knapp einem Jahr schloss sich TWT Interactive    dem internationalen Agenturnetzwerk Thenetworkone   an.
  6. Im Februar 2015 kaufte das internationale Kommunikations-Netzwerk Omnicom  , beziehungsweise die DAS Group  , die Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG)  .
  7. Bereits Mitte 2014 hat Plan Net   , Teil der Agenturgruppe Serviceplan   , den ECommerce-Spezialisten HMMH    übernommen und wurde so auf einen Schlag zur Nummer 1 im Internetagentur-Ranking.
... um nur einige Beispiele zu nennen. Die Aktionen unterscheiden sich deutlich voneinander: Es sind Übernahmen dabei wie die von Aperto und Ecx.io, Netzwerkzusammenschlü

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: