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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Frauen haben in Deutschlands Internetagenturen wenig zu sagen. Wo das Geld herkommt, wo die Agenturen stehen und weitere Details aus der Befragung des Internetagentur-Rankings 2016. (Bild: Dan Thoburn/Flickr)
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Frauen haben in Deutschlands Internetagenturen wenig zu sagen. Wo das Geld herkommt, wo die Agenturen stehen und weitere Details aus der Befragung des Internetagentur-Rankings 2016.

Umsatz, Leute und Visionen: Zahlen aus dem deutschen Agenturmarkt

26.04.2016 - Die deutsche Interaktivwirtschaft ist positiv gestimmt. Das zeigt die detaillierte Auswertung des Internetagentur-Rankings 2016 (IAR). Dennoch läuft nicht alles rund. Womit die Agenturen ihr Geld verdienen, wie sie sich selbst sehen und was sie von der Zukunft erwarten.

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TL;DR
Vor allem das Personalproblem bekommen die Agenturen nicht in Griff
Das Wachstum der größten deutschen Digiatlagenturen setzt sich fort. Das hat die Analyse der Basisdaten des Internetagentur-Rankings 2016 Relation Browser gezeigt. Deutschlands Internetagenturen haben im Geschäftsjahr 2015 einen Honorarumsatz von 1,432 Milliarden Euro erwirtschaftet. Ein kräftiges Plus von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Agenturen-Wachstum ist beeindruckend: Mit 17,6 Prozent legt der Umsatz deutlich schneller zu wie beispielsweise die Umsätze im Onlinehandel oder im Display-Werbemarkt. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) bezifferte das prozentuale Wachstum Relation Browser , das im Onlinegeschäft 2015 mit Waren erzielt wurde, auf zwölf Prozent. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) berechnete das Werbe-Wachstum im Display-Markt&

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