Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Wohin die Marketingbudgets der ITK-Branche wirklich fließen

06.06.2016 ITK-Unternehmen setzen beim Marketing vor allem auf zwei Tools. Mehr als zwei Drittel des gesamten Marketingbudgets werden hier investiert.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Einer Umfrage des Bitkom Relation Browser zufolge investieren ITK-Unternehmen 38 Prozent ihrer Marketing-Budgets in Messeauftritte und Veranstaltungen sowie 32 Prozent in Online-Aktivitäten. Onlinemaßnahmen gewinnen vor allem im B2B-Marketing an Bedeutung. So liegen die Onlinemarketing-Ausgaben großer Unternehmen (ab 500 Mitarbeiter) mit 33 Prozent des Gesamtbudget sogar erstmals über den für Messen und Events mit 32 Prozent. Insgesamt steckt die ITK-Branche 70 Prozent ihrer Marketingausgaben in Maßnahmen für Messen und das Internet.

Deutlich dahinter rangieren Ausgaben für Print-Aktivitäten (16 Prozent) und Direktmarketing (12 Prozent) sowie Markforschung (3 Prozent).

Investitionen ins Onlinemarketing steigen

Die große Mehrheit der Unternehmen will weiter in Online-Marketing investieren: Mehr Geld für Suchmaschinenoptimierung wollen zwei Drittel (63 Prozent) aufwenden. 60 Prozent steigern ihre Ausgaben für Mobile-Marketing. Jeweils rund jedes zweite ITK-Unternehmen plant höhere Marketing-Ausgaben für Podcasts (53 Prozent), Soziale Netzwerke (51 Prozent) sowie die unternehmenseigene Webseite (50 Prozent) ein.

In klassische Online-Werbung will jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) investieren - hier planen 15 Prozent der Unternehmen aber auch Ausgabenkürzungen, so viel wie in keinem anderen Bereich des Online-Marketings.

Preview von In welche (Online-)Marketing-Maßnahmen ITK-Unternehmen investieren

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: