Vielen Unternehmen fällt es schwer, alle Entscheidungskriterien für eine neue Lösung zu definieren. Welche Anforderungen müssen kurzfristig, welche langfristig erfüllt sein? Dieses Webinar klärt auf!
Zum Programm des Webinars
Wie durch Predictive Analytics und Maschine Learning Wahrscheinlichkeiten für Käufe aufgrund verschiedener Einflussfaktoren simuliert werden, sowie Absätze vorhergesagt und entsprechende Maßnahmen zur Optimierung aufgezeigt werden.
Zur Virtuellen Konferenz 'Daten- und KI-gestützte neue Methoden in Marketing und Commerce'

Wohin die Marketingbudgets der ITK-Branche wirklich fließen

06.06.16 ITK-Unternehmen setzen beim Marketing vor allem auf zwei Tools. Mehr als zwei Drittel des gesamten Marketingbudgets werden hier investiert.

  (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Einer Umfrage des Bitkom zufolge investieren ITK-Unternehmen 38 Prozent ihrer Marketing-Budgets in Messeauftritte und Veranstaltungen sowie 32 Prozent in Online-Aktivitäten. Onlinemaßnahmen gewinnen vor allem im B2B-Marketing an Bedeutung. So liegen die Onlinemarketing-Ausgaben großer Unternehmen (ab 500 Mitarbeiter) mit 33 Prozent des Gesamtbudget sogar erstmals über den für Messen und Events mit 32 Prozent. Insgesamt steckt die ITK-Branche 70 Prozent ihrer Marketingausgaben in Maßnahmen für Messen und das Internet.

Deutlich dahinter rangieren Ausgaben für Print-Aktivitäten (16 Prozent) und Direktmarketing (12 Prozent) sowie Markforschung (3 Prozent).

Investitionen ins Onlinemarketing steigen

Die große Mehrheit der Unternehmen will weiter in Online-Marketing investieren: Mehr Geld für Suchmaschinenoptimierung wollen zwei Drittel (63 Prozent) aufwenden. 60 Prozent steigern ihre Ausgaben für Mobile-Marketing. Jeweils rund jedes zweite ITK-Unternehmen plant höhere Marketing-Ausgaben für Podcasts (53 Prozent), Soziale Netzwerke (51 Prozent) sowie die unternehmenseigene Webseite (50 Prozent) ein.

In klassische Online-Werbung will jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) investieren - hier planen 15 Prozent der Unternehmen aber auch Ausgabenkürzungen, so viel wie in keinem anderen Bereich des Online-Marketings.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
500,,,,0,0,0,0,In welche (Online-)Marketing-Maßnahmen ITK-Unternehmen investieren,
(chart: Bitkom)

(Autor: Susan Rönisch )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 06.06.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?