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Wohin die Marketingbudgets der ITK-Branche wirklich fließen

06.06.2016 ITK-Unternehmen setzen beim Marketing vor allem auf zwei Tools. Mehr als zwei Drittel des gesamten Marketingbudgets werden hier investiert.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Einer Umfrage des Bitkom Relation Browser zufolge investieren ITK-Unternehmen 38 Prozent ihrer Marketing-Budgets in Messeauftritte und Veranstaltungen sowie 32 Prozent in Online-Aktivitäten. Onlinemaßnahmen gewinnen vor allem im B2B-Marketing an Bedeutung. So liegen die Onlinemarketing-Ausgaben großer Unternehmen (ab 500 Mitarbeiter) mit 33 Prozent des Gesamtbudget sogar erstmals über den für Messen und Events mit 32 Prozent. Insgesamt steckt die ITK-Branche 70 Prozent ihrer Marketingausgaben in Maßnahmen für Messen und das Internet.

Deutlich dahinter rangieren Ausgaben für Print-Aktivitäten (16 Prozent) und Direktmarketing (12 Prozent) sowie Markforschung (3 Prozent).

Investitionen ins Onlinemarketing steigen

Die große Mehrheit der Unternehmen will weiter in Online-Marketing investieren: Mehr Geld für Suchmaschinenoptimierung wollen zwei Drittel (63 Prozent) aufwenden. 60 Prozent steigern ihre Ausgaben für Mobile-Marketing. Jeweils rund jedes zweite ITK-Unternehmen plant höhere Marketing-Ausgaben für Podcasts (53 Prozent), Soziale Netzwerke (51 Prozent) sowie die unternehmenseigene Webseite (50 Prozent) ein.

In klassische Online-Werbung will jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) investieren - hier planen 15 Prozent der Unternehmen aber auch Ausgabenkürzungen, so viel wie in keinem anderen Bereich des Online-Marketings.

Preview von In welche (Online-)Marketing-Maßnahmen ITK-Unternehmen investieren

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