Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein
Online-Events

Wie Webinare eingesetzt werden

27.04.2021 Die Pandemie hat weiterhin starke Auswirkungen auf Online-Veranstaltungen.

 (Bild: Alexandra_Koch/Pixabay)
Bild: Alexandra_Koch/Pixabay
Laut aktueller Studie der Plattform ClickMeeting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser werden Webinare dabei vor allem zu Bildungszwecken eingesetzt. Sie machten 2020 über 44,2 Prozent der Online-Veranstaltungen aus. 36,5 Prozent der Online-Events im Jahr 2020 standen in Verbindung mit Vertrieb und Marketing. Diese Kategorie unterteilt sich in Produktdemos (22,5 Prozent), bei denen Webinare eine Lösung sind, um Produkte zu präsentieren und zu verkaufen, sowie Marketing-Events (14 Prozent), bei denen es darum geht, Wissen zu teilen, um Leads zu generieren und zu pflegen. Rund 19 Prozent der Online-Veranstaltungen waren geschäftliche Meetings. Insgesamt hat sich die Anzahl der Veranstaltungen auf der ClickMeeting-Plattform 2020 im Vorjahresvergleich um 266 Prozent gesteigert. Im März 2021 nutzten 7.325.702 Anwender die Plattform, darunter 341.249 User in der DACH-Region.

Die klassische Webinar-Variante ist immer noch die Beliebteste: 2020 fanden 1.541.925 Live-Webinare auf der Plattform statt. Im ersten Quartal 2021 waren es weltweit 150.162 solcher Veranstaltungen, in der DACH-Region 15.150. Kostenfreie On-Demand-Webinare spielten mit 8.759 Webinaren im Jahr 2020 noch eine kleinere Rolle. Allerdings ist diese Option relativ neu. Der Blick auf die Daten zeigt gleichzeitig, dass 2020 bereits 106.478 kostenfrei automatisierte Webinare stattgefunden haben. Im ersten Quartal dieses Jahres gab es weltweit 31.136 solcher Veranstaltungen, darunter 6.250 in DACH.

Funktionen für die Zusammenarbeit, die gemeinsame Arbeit an Projekten und den Informationsaustausch während der Meetings sind seit Beginn der Pandemie noch beliebter geworden. Organisatoren von Online-Events bevorzugten 2020 vor allem das Präsentations-Tool (53 Prozent) sowie das Screen-Sharing, welches bei 18 Prozent der Webkonferenzen zum Einsatz kam. Weitere Plätze belegen Funktionen wie Whiteboard (7 Prozent), YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Integration (6,5 Prozent) und Umfragen (5 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: