Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Sean McGrath / wikicommons)
Bild: Sean McGrath / wikicommons

Zukunft E-Commerce: Zwölf Trends für 2014

18.06.2013 - 2014 wird sich der ECommerce-Markt in Deutschland ändern: Weniger generisches Wachstum, mehr Konkurrenz und eine immer kleiner werdende Lücke zwischen stationärem und digitalem Handel. Wo die Herausforderungen in den kommenden Monaten liegen und wie sie zu bewältigen sind.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
E-Commerce ist immer weniger der Selbstläufer der vergangenen Jahre, denn bei einem ECommerce-Anteil von aktuell knapp 71 Prozent am gesamten Versandhandel wird die Luft für reine Katalog-nach-Online-Migrationsstrategien immer dünner. Wenn Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beispielsweise die Einstellung seines Katalogs mit dem Argument ankündigt, dieser würde nur noch acht Prozent zum Konzernumsatz beitragen, dann zeigt das, dass das künftige ECommerce-Geschäft zum Teil auf der Kannibalisierung des Präsenzhandels beruhen wird - aber immer stärker auf dem Kannibalisierungseffekt untereinander

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Zukunft E-Commerce: Elf plus ein Trend für 2014

Viele richtige Ansätze. Spannend wird die Gewichtung der Teilbereiche. Da haben dann viele oft statt einer Google-Brille, den Betriebsfilter vor den Augen. Um so mehr freut es mich, dass jetzt auch zu iBusiness Video-Content: Verkaufen mit Bewegtbild durchgedrungen ist. Noch vor einem Jahr hatte man dem nicht allzuviel Bedeutung beigemessen. In einem Jahr wird man feststellen, dass ähnlich wie von Print zu Web, der Wandel von TV zu Web mit Vollgas voran schreitet. Denn sehr viele Menschen warten händeringend darauf, endlich wieder emotionale Einkaufserlebnisse statt nüchterne Fakten von Zahlendrehern zu bekommen. Und Video kann genau das! Bis auf Geruch und vielleicht NLP, kann Video Emotionen, Gestik, Mimink, Stimme und Klangfarbe gleichzeitig perfekt transportieren. In sehr vielen Bereichen wird das Texte vollständig ersetzen.

Den echten revolutionären Schub wird meiner Meinung nach das Mobile Payment bringen. Ab da werden alte Shops nicht mehr effizient sein. Ab da wird dann plötzlich QR-Code zu dem Instrument, zu dem es bisher nur stilisiert wurde. Denn wenn ich nach Ladenschluss beim Schaufensterbummel die Produkte direkt kaufen und bezahlen kann, wird das auch genutzt. Und das ist dann der Anfang für neue Entwicklungen. Automatische Herausgabe der Ware, wäre z.B. bei kleineren Teilen durchaus denkbar. Die Holländer haben ja sogar zwei-drei Generationen lang ihr Essen aus Automaten geholt ;-)

Es bleibt also alles spannend und nur zu hoffen, dass wir eine passende Regierung haben werden. Eine die in der Lage ist die richtigen Weichen zu stellen. Um Deutschland endlich aus dem wirtschaftlichen Online-Mittelfeld oder gar Randgebiet, in die Gewinnzone zu tragen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: