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Shitstorms überrollen Versicherungen: Viel Geld soll in Kundenservice fließen

04.11.2013 - Versicherungen geraten unter Druck: Die zunehmende Vernetzung über das Internet führt dazu, dass sich Negativerfahrungen bei Beschwerden schneller und weiter ausbreiten. War es in der Vergangenheit schon so, dass Kunden im Durchschnitt acht bis zehn Personen von ihrem negativen Erlebnis mit einer Versicherung erzählt haben, so sorgen soziale Netzwerke inzwischen dafür, dass sich diese Zahlen potenzieren. Das ist gut für Berater, Social-Media-Agenturen und Call-Center-Betreiber: 70 Prozent der Assekuranzen investieren bis 2016 massiv in das Beschwerdemanagement, drei Viertel davon in Social Media, so eine Studie.
Laut dem 'Branchenkompass 2013 Versicherungen' von Steria Mummert Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheitsbefragungen für die kommenden drei Jahre die wichtigsten Maßnahmen der Versicherungswirtschaft, um Kunden langfristig zu binden. Erst danach folgen eine verbesserte Ansprache in Vertriebskampagnen und eine gezieltere Beratung einzelner Kundengruppen.

Handlungsdruck kommt zudem aus Brüssel. Die europäische Aufsichtsbehörde EIOPA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Mitte Juni Leitlinien zum Beschwerdemanagement von Versicherungsunternehmen sowie Best-Practice-Empfehlungen zum Beschwerdemanagement vera

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