Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Veranstaltungsstudie: Warum man für Kundengewinnung das bessere Schrotgewehr braucht

03.09.2021 Digitalverantwortliche werden Messen und Kongressen nach Pandemiezeiten anders nutzen als in der Vergangenheit. Das zeigt jetzt eine aktuelle iBusiness-Umfrage. Dumm für die, die Veranstaltungen zur Leadgenerierung nutzen wollen. Wie man Neukunden trotz DSGVO ansprechen kann und was die Zukunft der Leadgenerierung bringt, diskutieren wir im Videopodcast.

Das bessere Schrotgewehr: So bezeichnen die beiden ein Leadtool, dass auch in Zukunft die Ansprache von Neukunden ohne Consent erlaubt. (Bild: Pxhere CC0)
Bild: Pxhere CC0
Das bessere Schrotgewehr: So bezeichnen die beiden ein Leadtool, dass auch in Zukunft die Ansprache von Neukunden ohne Consent erlaubt.

Präsenzveranstaltung, hybrid oder digital: "Wie wollen Sie künftig mit Messen und Kongressen umgehen?" haben wir im August unsere Mitglieder und Follower gefragt. Die in den vergangenen zwei Jahren ausgefallenen Präsenzveranstaltungen werden dabei mehrheitlich kaum vermisst - zumindest diejenigen, die keine Leuchtturm-Veranstaltungen sind.

"In Zukunft Kongresse und Wissensvermittlung online und wenige ausgewählte Events zum Networking in Real Live" wird von mehr als einem Drittel der Befragten als persönliche Stossrichtung für die Zukunft ausgegeben. Eine Onlinekomponente muss für 29 Prozent dabei sein, wenn man eine Veranstaltung besucht und ein Fünftel will in Zukunft generell weniger Messen und Kongresse besuchen. Wenn überhaupt, dann kommen ein bis zwei Leuchtturm-Events im Jahr in Frage, der Rest wird nicht mehr benötigt:

Preview von Wie Digitalverantwortliche künftig mit Messen und Kongressen umgehen wollen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Das bedeutet, dass die Präsenzmessen - und noch mehr die Präsenzkongresse - als Tool für die Leadgenerierung an Bedeutung verlieren. Denn aus der Befragung lässt sich deutlich ein nachgelassenes Interesse von potentiellen Besuchenden ablesen - vor allem abseits der marktführenden Leuchtturmveranstaltungen. Marketing- und Vertriebsleitungen stellt die Neukundengewinnung vor wachsende Probleme, weil mit den Präsenzveranstaltungen schon ein zweiter Kanal wegbricht: DSGVO und das Verbot von Third-Party-Daten machen es weitgehend unmöglich, Menschen anzusprechen, von denen man nicht bereits einen Consent besitzt.

Im Videopodcast klären iBusiness-Analyste Dominik Grollmann ‘Dominik Grollmann’ in Expertenprofilen nachschlagen und Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen wie man Neukunden trotz DSGVO ansprechen kann und was die Zukunft der Leadgenerierung bringt. Sie diskutieren einen neuen digitalen Kommunikationskanal, der als Alternative in Frage kommt. Auch wenn dieser Kanal, den die beiden als "das bessere Schrotgewehr" bezeichnen eigentlich nicht neu ist - und eigentlich auch nicht wirklich digital.

Thema: Veranstaltungsstudie: Warum man für Kundengewinnung das bessere Schrotgewehr braucht

Kommentar von Dominik Grollmann

DSGVO zwingt zum Nachdenken

Wer an der DSGVO vorbei mit Interessenten in Kontakt kommen will, muss genauer hinsehen.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Analyst iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: