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So entwickelt sich der E-Commerce mit Lebensmitteln
Bild: Sponchia/Pixabay

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Eine Sonderrolle spielt der Onlinehandel bei Lebensmitteln. Bisher konnten Onlinehändler hier nicht wirklich den Fuß in die Tür bekommen. Nicht wenige Versuche, ein Geschäft aufzuziehen, sind gescheitert - auch wenn große Marken dahinter standen. So macht der Onlinehandel am gesamten Lebensmittelmarkt aktuell nicht einmal ein Prozent aus - 2007 waren es ähnlich überschaubare 0,22 Prozent.

Gemäß den Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel bevh e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die ECommerce-Umsätze mit Lebensmitteln in 2018 auf 1,36 Milliarden Euro gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist das Segment Lebensmittel die wachstumsstärkste Warengruppe im Onlinehandel im vergangenen Jahr gewesen. Entsprechend gehört das ECommerce-Geschäft mit Lebensmitteln zu den Wachstumsmärkten. Diese zeichnen sich durch ein deutliches Wachstum, wenn auch auf niedrigem Niveau gemessen am Gesamtmarkt, aus.

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Leseanleitung: Der Online-Lebensmittelhandel wuchs 2018 über 20 Prozent, während der Onlineanteil am Gesamtmarkt verschwindend gering ist.
(chart: HighText Verlag)


Den Gesamtumsatz mit Lebensmitteln in Deutschland bezifferte der Handelsverband Deutschland HDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf 183,5 Milliarden Euro. Der Anteil des Online-Umsatzes bewegt sich in diesem Markt im Promillebereich. Damit bleibt der Online-Lebensmittelhandel deutlich hinter den Erwartungen zurück. Etablieren konnten sich im Internet bislang vor allem Lebensmittelspezialisten, die Delikatessen, Gourmet-Produkte oder internationale Spezialitäten verkaufen. Ein flächendeckendes, überregionales Vollsortiment bieten bish

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