Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Die Homepage von Mutterfirma OpenAI besteht mehrheitlich aus einem grafischen Muster als Illustration - ein Hinweis darauf, was das prominenteste Produkt ChatGPT wirklich tut: Es erkennt Muster. (Bild: OpenAI / Hightext (Screenshot))
Bild: OpenAI / Hightext (Screenshot)
Die Homepage von Mutterfirma OpenAI besteht mehrheitlich aus einem grafischen Muster als Illustration - ein Hinweis darauf, was das prominenteste Produkt ChatGPT wirklich tut: Es erkennt Muster.
Machine Learning

ChatGPT, aufgedröselt: Das kommt wirklich auf uns zu

25.01.2023 - ChatGPT hat einen beispiellosen Hype entfacht, nüchterne Analyse ist Mangelware - dabei ist es so wichtig zu begreifen, was der Bot kann und was er eben nicht kann. Um auf ihn zu reagieren. Denn das geht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
ChatGPT ist keine KI-, sondern eine Machine-Learning-Anwendung - eine Auseinandersetzung mit dem Unterschied zeigt ihr vorhandenes, aber limitiertes Potenzial sowie die noch zu erwartenden Probleme auf.
Auf einmal gab es keine anderen Themen mehr. Wozu auch? Die Welt, wie wir sie kennen, wurde in so vielen Tech-Kolumnen und Fachartikeln für beendet erklärt, wozu noch über etwas anderes reden als ChatGPT  ? Quasi über Nacht hatten sich die sozialen Medien in monothematische Prognose-Ticker verwandelt, betrieben von einem Heer aus dem Boden geschossener KI-Experten. Der entstandene Buzz war wie die Definition des Wortes Hype, die Manager bei der Entwicklerfirma Open AI   hätten sich keine bessere Viralkampagne wünschen können. Aber was ist nun dran?

Sind wir

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: