Um seine sportlichen Ziele zu erreichen, braucht man einen guten Plan sowie einen motivierenden und verlässlichen Trainingspartner. Das gilt auch für die Digitalisierung. Erfahren Sie Insights über kleine Schritte und große Sprünge bei einem herausfordernden Digitalisierungs-Projekt.
Jetzt kostenlos anmelden
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Finger weg von Tik Tok
Bild: ArtTower

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Marken dürfen ein Netzwerk, wo man die Zielgruppe erreichen kann, nicht mit einer Strategie verwechseln, die Zielgruppe zu erreichen.
Tiktok hat von Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seinerzeit den Staffelstab des neuen hippen, coolen Netzwerks übernommen, auf dem man die Jugend findet und auf einen Rutsch mit Werbung adressieren kann. Eine Programmatic-Advertising-Agentur freut sich in einem Fachbeitrag über Tiktok-Advertising sogar darüber, wie einem Tiktok "die Generation Alpha auf dem Silbertablett" präsentiere. Zur Erinnerung: Alphas, das sind die zwischen 2010 und 2025 geborenen Menschen, also die Neunjährigen bis minus fünf Jahre alten Zielgruppenmitglieder. Das Netzwerk bleibt hartnäckig-konstant im Hype-Status geparkt, zuletzt hat es eher nochmal an Fahrt gewonnen, nachdem die bekannteste deutsche Nachrichtensendung ihre Tiktok-Migration bekanntgab.

Im Fall der Tagesschau zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser darf man davon ausgehen, dass sie nicht auf einem zentralen Kanal Minderjährige, Neu- und Ungeborene ansprechen wollte, als sie neulich mit erheblicher PR ihre Tiktok-Präsenz verkündete. Wahrscheinlich wollte man einfach jung sein beim Nachrichten-Flaggschiff der Bundesrepublik. Dementsprechend hatte man wohl in Hamburg wenig Ahnung davon, mit welchen Assoziationen Tiktok im Rest der Digitalwelt noch verknüpft ist - und handelte sich einen an Shitstorm-Dimensionen heranreichenden medialen Backlash ein: Neben dem als nicht vorhanden gescholtenen Datenschutz kritisierten Medien landauf landab vor allem, dass sich die Tagesschau mittelbar zum Komplizen eines tatsächlichen oder angeblichen Unterdrückertools machte: Ch

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?