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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de)
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Wie Social Media Unternehmens-Hierarchien plattmacht

06.05.2010 - Unternehmen betrachten Social Media oft noch als reines Marketinginstrument. Doch im Enterprise 2.0 reichen die Anwendungen viel weiter. Sie werden Unternehmen in ihren Grundstrukturen verändern. Social Media wandelt sich künftig von der Grassroot-Bewegung zur Change-Management-Aufgabe.
"Social Media offenbart in Unternehmen eine neue Realität - die Realität, dass die Mitarbeiter auch Mitschöpfer des unternehmerischen Erfolgs sind statt Diener einer Company, die nur strammstehen und Befehle ausführen", fasst Arthur L. Jue zusammen, einer von drei Autoren des Buches Social Media at Work: How Networking Tools Propel Organizational Performance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Social Media wirkt sich vor allem auf die Hierarchie im Unternehmen aus, und zwar nivellierend, glaubt der Social-Media-Experte und Unternehmensberater Thomas Pfeiffer ‘Thomas Pfeiffer’ in Expertenprofilen nachschlagen : "Wenn Sie ihren Chef im Wiki verbessern, muss der das auch aushalten können." Zudem sei durch Social Media eine Abkapselung von einzelnen Mitarbeitern oder ganzer Abteilungen schwerer möglich.

Social Media (SM) verändert also die kommunikativen Prozesse im Unternehmen - und das hat Auswirkungen auf praktisch alle Bereiche. Durch Social Media werden:
  • Kommunikationsströme massiv beschleunigt
  • Hierarchien abgeflacht
  • Partizipative Prozesse in viel größerem Ausmaß möglich
  • Soziale und kommunikative Strukturen im Unternehmen sichtbar
Daraus ergibt sich eine Reihe von konkreten Anwendungsszenarien, die

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