Erfahren Sie, wie man durch Move2Cloud und damit moderner E-Commerce-Technologie den Fachhandel dabei unterstützen kann, Endkunden zu begeistern. Das Webinar zeigt, welche Entwicklungen Verbundgruppen und Großhandel beachten müssen - und wie es in der Praxis realisierbar ist, die Chancen des E-Commerce in einem mehrstufigen Vertrieb zu nutzen.
Jetzt kostenlos anmelden
IoT, vernetzte Fabriken, weltweite Lieferketten, virtuelle Marktplätze; digitale Prozesse: Was diese Herausforderungen für ECommerce-Lösungen bedeuten.
Video-Podcast ansehen
ECommerce-Prognose Modebranche 2025: Schwer angeschlagen
Bild: Pixabay/ sdnet01

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Die Pandemie hat die Bekleidungsbranche mit voller Wucht getroffen. Nachdem die Textil- und Bekleidungshändler 2019 überraschend ein Umsatzplus von 1,5 Prozent eingefahren hatten, hat das Geschäftsjahr 2020 für tiefrote Zahlen gesorgt. Laut Daten und Hochrechnungen des Handelsverband Textil (BTE) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Coronajahr für einen Einbruch beim Gesamtumsatz um 7,6 Prozent gesorgt. Das Marktvolumen von Textilien und Bekleidung im Einzelhandel in Deutschland 2020 fiel auf 61 Milliarden Euro und lag damit auf dem Niveau von 2014/2015.

Während 2020 für den stationären Modehandel kein gutes Jahr war, hat sich der Onlinehandel im Bereich Fashion prächtig entwickelt: Er wächst munter weiter und konnte gegenüber den vergangenen Jahren erneut zweistellig wachsen. Den Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zufolge ist die Kategorie 'Bekleidung inklusive Schuhe' in 2020 um 13,2 Prozent gewachsen, was einem Online-Umsatz von knapp 21,2 Milliarden Euro (2018: 18,7 Milliarden Euro) entspricht. Der ECommerce-Anteil am Modehandel steigt damit auf 34,7 Prozent. Damit ist und bleibt der Onlinehandel mit Bekleidung und Textilien das umsatzstärkste Segment im deutschen E-Commerce. Die Online-Umsätze aus dem Bereich Bekleidung/Textilien machen stets den Mammutanteil im gesamten deutschen Onlinehandel aus.

Etwas niedriger als der BEVH setzt der Handelsverband Textil den Onlineanteil an der Gesamtbranche Mode an. Er weist den Onlinehandel zwar nicht separat aus, aber vermeldet, dass der

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken