Mit dem Ende der Third-Party-Cookie-Ära droht der Rückfall in das Gießkannenprinzip. (Bild: Hans Braxmeier auf Pixabay)
Bild: Hans Braxmeier auf Pixabay
Mit dem Ende der Third-Party-Cookie-Ära droht der Rückfall in das Gießkannenprinzip.

Cookieless Tracking: Wie die Wende mit First-Party-Daten und besserer User-Experience gelingt

06.09.2021 - Entscheider in Marketingabteilungen sollten nicht abwarten, bis auch bei Googles Chrome das Cookie-Licht ausgeht, sondern sich jetzt schon auf Alternativen zum datengetriebenen Marketing konzentrieren.

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TL;DR
In den Marketing-Abteilungen sollte das Bewusstsein für First-Party-Daten und Instrumente wie die Customer Data Platform sowie deren Potential geschärft werden.
Derzeit ist Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Chrome der letzte Browser, bei dem die für datengetriebenes Marketing essenziellen Third-Party-Cookies noch zur Nutzung freigegeben sind. Während Apples zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Safari bereits ab 2017 als First Mover schrittweise die Einführung von Restriktionen für die Nutzung und Lebensdauer von Third-, aber auch First-Party-Cookies umgesetzt hat, folgen seither die weiteren Marktführer. Google beginnt ab Mitte 2023 mit der Abschaltung von Third-Party-Cookies. Safari, Firefox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Edge haben die Unterbindung bereits umgesetzt,

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