Telefon, E-Mail und das Webformular sind die Lieblinge der deutschen KundInnen (Bild: Alexas_Fotos/pixabay)
Bild: Alexas_Fotos/Pixabay
Telefon, E-Mail und das Webformular sind die Lieblinge der deutschen KundInnen

Kommunikationsstudie 2022: E-Mail ist nicht mehr des Kunden Liebling

18.08.2022 - Über welchen Kanal Kunden und Kundinnen mit einem Unternehmen in Dialog treten wollen, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Verlierer ist die E-Mail, zu den Gewinnern gehören Lösungen für Customer Experience. Die komplexen Veränderungen des Kundendialogverhaltens in einem Dutzend Charts und vielen Zahlen. Wirklich vielen Zahlen. Und ein hidden Champion der Kommunikationskanäle.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Bei den Lieblingskanälen schlägt das Telefon die E-Mail 4:0. In der zweiten Akzeptanz-Liga ist es anders herum.
Geht es nach dem Kommunikationskanal, den Menschen am liebsten nutzen, um mit einem Unternehmen zu interagieren, dann hat das Telefon der E-Mail den Rang abgelaufen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für die Redaktion durchgeführt hat.

Bei der Kommunikationsstudie 2018 konnten die Befragten mehrere Kommunikationskanäle für die Kommunikation mit Unternehmen angeben. In der Kommunikationsstudie 2020 beschränkten wir die Antwortoption auf einen einzigen, den bevorzugten Kommunikati

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Chart-Archiv Marktzahlen zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: