Der virtuelle Agent der Zukunft kommt weniger mit Sonnenbrille, Dienstwaffe und Schlapphut daher -  vielmehr mit semantischen Algorithmen (Bild: Kjetil Ree)
Bild: Kjetil Ree
Bild: Kjetil Ree unter GNU-FDL
Der virtuelle Agent der Zukunft kommt weniger mit Sonnenbrille, Dienstwaffe und Schlapphut daher - vielmehr mit semantischen Algorithmen

Customer Journey: Warum virtuellen Agenten die Zukunft gehört

21.11.2012 - SEO ist noch nicht tot, riecht aber schon ein bisschen streng. Noch gehört Suchmaschinenoptimierung zu den zentralen Aufgaben im Onlinemarketing. Das wird auch sicher noch fünf Jahre so weitergehen. Doch danach ist das SEO-Ende abzusehen: Agenten-Optimierung statt SEO wird künftig zur Königsdisziplin zur Beeinflussung der Customer Journey. Auch andere Geschäftsmodelle werden von Semantik und Agenten bedroht.
Immerhin noch 370.000 Treffer findet Google zum Stichwort "Btx-Agentur". Auf den vorderen Suchergebnisseiten finden sich zumeist Aggregatoren, die mit allerlei SEO-Tricks sich nach vorne gemogelt haben. Ähnlich wie "Webkatalog-Optimierung" (406.000 Treffer) gehört das Bauen von Btx-Seiten nicht mehr zu den Kernkompetenzen von Online-Agenturen, während mit "Suchmaschinenoptimierung" (15,6 Mio. Treffer) durchaus noch viel Geld verdient wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Doch das wird sich ändern. Ob Btx oder Webkataloge, Aggregatoren oder SEO: All diese Tätigkeiten sind eng an die Mainstream-Techniken ge

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: