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Über Goodies freut sich jeder, aber sie formen nicht unbedingt eine nachhaltige Kundenbeziehung (Bild: Moyan Brenn/Flickr)
Bild: Moyan Brenn/Flickr
Bild: Moyan Brenn/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Über Goodies freut sich jeder, aber sie formen nicht unbedingt eine nachhaltige Kundenbeziehung

Kunden zum Verbündeten machen: Zukunftsstrategien für Kundenbindung im E-Commerce

28.08.2014 - ECommerce-Kunden werden mit Gutscheinen überhäuft. Doch während sich die Shops davon nachhaltige Kundenbindung versprechen, freut sich der Kunde vor allem über eines: viele Rabatte. Um den Kunden nachhaltig zu begeistern und zu binden, müssen Onlinehändler heute mehr tun, als mit Goodies locken. Wie die Kundenbindung der Zukunft aussieht und in welchen Metriken man den Wert des Kunden von morgen misst.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
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Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Die Kunden um Feedback bitten und persönlichen Service ausbauen
Morgen: Lessons Learned vom Feedback und Kundenservice in das tägliche Geschäft einbauen und so die Kundenzufriedenheit steigern
Übermorgen: Ständig am Ball bleiben und auf neue Anforderungen reagieren, spezielle Word-of-Mouth-Kampagnen als ein Instrument etablieren
Heute gilt oftmals: Ein Kunde ist für Onlinehändler nur so viel wert, wie der Geldbetrag seines Warenkorbs. Die ganzen KPIs, KURs und Konversionsraten sind zwar unverzichtbar, aber drängen die weicheren Erfolgsfaktoren in den Hintergrund. So vergessen sie nur zu oft, wie wichtig es ist, dass der Kunde mit der Interaktion zwischen ihm und dem Händler zufrieden ist und deshalb seinem Netzwerk eine Empfehlung für einen Shop, ein Produkt oder eine Marke ausspricht. Denn dies ist mitunter die direkteste und effektivste Form von Empfehlungsmarketing - und sie hat einen

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