Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, dank innovativer Produkte, langjähriger Expertise - und gut gepflegten Kundenbeziehungen. Florian Hermann und Volker John zeigen, wie Kunden mithilfe der Mittelstands-Angebote von Adobe ihre Kundenbeziehungen digital verlängern können.

Jetzt kostenlos anmelden
Andre Beunink (EPLAN), Florian Hermann (Adobe) und Mathias Hermann (comwrap) diskutieren über Erfolgsfaktoren, Herausforderungen im Projekt, Auswirkungen auf Projektbeteiligte und Unternehmen und wie Sie Ihre Time-to-Value optimieren und schneller ans Ziel kommen.

Jetzt kostenlos anmelden
Dmexco: Das werden die 15 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015
Bild: Dmexco

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
iBusiness hat anlässlich der bevorstehenden Onlinemarketing-Messe Dmexco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Agenturen, Unternehmen und Spezialdienstleister der Interaktivbranche nach ihren persönlichen Top-Trends für das Onlinemarketing der kommenden Monate und Jahre befragt. Sämtliche Antworten mit relevanten Anwendungen, Themen, Bereichen und Techniken haben wir zusammengefasst, geclustert und in die Matrixfelder "Sozial getriebene Trends", "Struktur-Trends" sowie "Plattform-Trends" und "Technologie-Trends" eingeteilt.

Die Auswertung hat einmal mehr verdeutlicht, was für einer enormen Dynamik das Onlinemarketing unterliegt. Denn Veränderungen und Marktbewegungen finden in fast allen Feldern statt. Die Dmexco des Jahres 2011 hat den Weg bestimmt: Erkenntnisse der Jahre davor wurden in Prozesse und Tools gegossen. Auf der Dmexco 2012 sprach man von der Customer Journey (und von Tools, sie zu bearbeiten), von der Kosten/Umsatz-Rendite KUR, vom Return on Invest ROI, von Big Data und Cloud Computing. 2013 wurde das Onlinemarketing insgesamt sozialer, während Social-Media-Marketing als separate Disziplin an Bedeutung verlor, weil Onlinemarketing überall 1:1-Funktionen aufnahm. Und auf der Dmexco 2013 lag der Fokus auf dem Mobilthema sowie darauf, aus der Fülle vorhandener, aber unstrukturierter Daten handlungsrelevante Informationen zu extrahieren und als Basis für optimierte Marketingaktionen zu nutzen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

kein Bild hochgeladen
Von: Mirko Schlossmacher ,  ECONA Shopping GmbH
Am: 19.08.2014

Zu: Dmexco: Das werden die 15 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015

Und auch wichtig dabei: Bis 15 zählen können... ;)

Zu: Dmexco: Das werden die 16 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015

Bislang waren es schon 15. Aber jetzt sind es 16. Sicherheitshalber....
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?